Lebenslauf und Publikationen
Arbeitsschwerpunkte
Language Awareness / Noticing, Second language writing, Neue Medien, Angewandte Korpuslinguistik, Qualitativer Forschungsansatz
Studium
- 2005-2009: Studium von Englisch und Musik für das Lehramt an Realschulen (Ludwig-Maximilians-Universität München und Hochschule für Musik und Theater München)
- 2008: Zulassungsarbeit zum Thema "Using a corpus for written production: Corpus in the classroom"
- 2009: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen, Fächerkombination Englisch und Musik
- 2009-2013: Promotionsstudium (Thema: Noticing in L2 writing: Problem-solving strategies and individual differences), Ludwig-Maximilians-Universität München, Doktormutter: Prof. Dr. Angela Hahn
- 2013: Abschluss der Promotion
Berufstätigkeit
- August 2007- August 2008: studentische Hilfskraft in der Geschäftsstelle des Departments für Anglistik und Amerikanistik
- Juni 2008- August 2009: studentische Hilfskraft beim Sprachenzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München
- September 2009: wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Susanne Ehrenreich (Englische Mediendidaktik und Angewandte Linguistik, Prof. Dr. Angela Hahn)
- Oktober 2009 - Dezember 2013: Bachelor-/Master-Verantwortliche beim Sprachenzentrum der LMU, Moodle-Verantwortliche beim Sprachenzentrum der LMU
- September 2011 - Dezember 2013: wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Dr. Angela Hahn (Angewandte englische Sprachwissenschaft und Mediendidaktik)
- Dezember 2013 - März 2015: Mutterschutz und Elternzeit
- April - Mai 2015: Mitarbeit beim Sprachenzentrum der LMU (Moodle, Assistenz der Geschäftsführung)
- Juni 2015 - Oktober 2016: Mutterschutz und Elternzeit
- seit November 2016: wissenschaftliche Assitentin bei Prof. Dr. Angela Hahn (Englische Mediendidaktik und Angewandte Linguistik)
nach oben
Veranstaltungen
- Moodle Fortbildungskurse für Mitarbeiter des Departments für Anglistik und Amerikanistik
- Introduction to linguistics (WiSe 2011/12)
- Applied Linguistics (SoSe 2012)
- Grundlagen der Fremdsprachendidaktik (WiSe 2012/13, WiSe 2013/14)
- Teaching productive skills (SoSe 2013)
- Research Methodology (WiSe 2016/17, SoSe 2017, WiSe 2017/18, SoSe 2018)
- Sprachlerncoach im FLIP Englisch (Selbstlernkurs) des Sprachenzentrums der LMU (WiSe 2017/18)
Vorträge
- M. Formánková & A. Hahn (2010). Writing skills and language awareness: learner-driven use of corpora. Vortrag auf der "9th Teaching and Language Corpora" Konferenz in Brno, Tschechische Republik, 30. Juni – 03. Juli 2010.
- M. Formánková (2010). Sprachbewusstheit in Sekundarstufe I. Vortrag auf dem "3. Bundeskongress des GMF 2010" in Augsburg, 16. – 18. September 2010.
- M. Formánková (2010). Language Awareness: Influences and Enhancement. Vortrag und Kolloquium auf der "1. Sommerschule der DGFF", 27. September – 3. Oktober 2010.
- M. Geist (2011). Eingeladene Diskutantin auf der "3. Kassel-Leipziger Methodentagung", Leipzig, 11.-12. November 2011.
- M. Geist & A. Hahn (2018). The effect of collaborative writing on individual writing strategies. Vortrag auf der international Konferenz "The Oral-Written Connection in the Learning of Second/Foreign Languages" in Vitoria-Gasteiz, Spanien, 8. - 9. März 2018.
Veröffentlichungen
- M. Geist & A. Hahn (2012). "Using a corpus for written production: A classroom study." In: Thomas, J. & Boulton, A. (Eds.). (2012). Input, Process and Product: Developments in Teaching and Language Corpora. Brno: Masaryk University Press. pp. 123-135.
- M. Geist (2013). Noticing in L2 writing: Problem-solving strategies and individual differences. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften.
- Geist, M. (2017). "Noticing grammar in L2 writing and problem-solving strategies." Studies in Second Language Learning and Teaching, 7(3), pp. 471-487.