Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Betreute Abschlussarbeiten und Promotionen

Britische und irische Literatur:

  1. Scottish Short Fiction and the Gothic Tradition (MA) 2004
  2. Die Darstellung Devons und Cornwalls in Erzählliteratur seit dem 19. Jahrhundert (MA) 2004
  3. Die Auseinandersetzung mit den Formen gesellschaftlicher Repression in negativen Utopien von Wells bis Atwood (MA) 2004
  4. Women in Victorian Literature and Culture (MA) 2005
  5. Different Conceptions of Ireland in the Irish Renaissance (MA) 2005
  6. Ein Vergleich von Moby Dick und von Heart of Darkness mit ihren Adaptationen als Film und als Fernsehspiel (Zula) 2005
  7. Weibliche Identität: Eine Analogie der existentiellen Problematik in "The Horse Dealer's Daughter" von D. H. Lawrence und in "Linda's Story" von Aled Islwyn (BA) 2006
  8. 'Männer sind anders. Frauen auch' ? Alltägliche und kommunikative Probleme im Beziehungsgeflecht zwischen den Geschlechtern thematisiert in Literatur (W. Shakespeare, The Taming of the Shrew; A. Behn, The Rover; A. Leverson, Love at Second Sight; S. und B. Spevack, Kiss Me, Kate) und Film (10 Things I Hate About You) seit dem 16. Jahrhundert (Zula) 2006
  9. Images of Women in Gothic Fiction from Ann Radcliffe to Margaret Atwood (MA) 2006
  10. Kurzgeschichten aus Irland (William Carleton, James Joyce, Bernard Mac Laverty): Eine Unterrichtssequenz für die Kollegstufe und ihre methodisch-didaktische Umsetzung (Zula) 2006
  11. Irish Migration to America over the Centuries as a Theme in Literature and Film (MA + Zula) 2006
  12. Der Erste Weltkrieg in der britischen Erzählliteratur – dargestellt anhand ausgewählter Romane von Zeitzeugen und Nachgeborenen (Zula) 2006
  13. Zwischen Sprachen und Nationen: Identität und Identifikation in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Eine Betrachtung von Christopher Isherwoods Berlin Stories und Stefan Heyms Goldsborough unter Berücksichtigung der jeweiligen Autobiographien Christopher and His Kind und Nachruf, sowie Sebastian Haffners Defying Hitler und Germany: Jekyll & Hyde (Zula) 2006
  14. Return of the Author? An Analysis of Recent Examples of Intertextuality (MA) 2006
  15. The Development of Male and Female Detectives from their First Appearance in Anglophone Crime Fiction until Now (BA) 2006
  16. Menschliche Grenzsituationen   dargestellt in Kurzgeschichten aus dem englischsprachigen Raum seit dem 19. Jahrhundert (MA) 2007
  17. Das Erzählwerk von Daphne du Maurier und dessen Verfilmung im Kontext der Schauerliteratur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (MA) 2007
  18. Literatur für Kinder und Kinder in der Literatur: ein Vergleich anhand relevanter Texte aus dem 19. Jahrhundert (MA) 2007
  19. 'Rebels Rushing to the Realm's Defence' – Kiplings Stalky und Flemings James Bond (Zula) 2007
  20. Der Einfluss Henri Bergsons auf ausgewählte Werke von Bernard Shaw, D.H. Lawrence und William Butler Yeats (Zula) 2007
  21. Sybille Bedford – literarische Grenzgängerin zwischen den Nationen (MA) 2007
  22. Religion, Religiosität und Moral im Erzählwerk von Muriel Spark (MA) 2007
  23. Shakespearean Fantasies: Intertextual References to Shakespeare in Contemporary Works of Terry Pratchett and Neil Gaiman (MA) 2007
  24. Literature as Architecture; or, Astonishing Parallels between Beowulf, Sir Gawain and the Green Knight, The Lord of the Rings and the Harry Potter Books (Zula) 2007
  25. Mirroring Society? – Social Diversity, Gender and Realism in the Detective Fiction Written by Conan Doyle, Christie, Chandler, Paretsky and McCall Smith (Zula) 2007
  26. Vier weibliche Ermittlerinnen als Spiegelbild ihrer Zeit: Gegenüberstellung und Analyse (MA) 2007
  27. Vom traditionellen Detektivroman des Golden Age zum postmodernen psychologischen Krimi: Die Kriminalliteratur in Großbritannien im 20. Jahrhundert (Zula) 2007
  28. Englishness in Detective Novels from Conan Doyle to P.D. James (MA) 2007
  29. Moderne Formen der englischen Kriminalliteratur (Zula) 2007
  30. Gender and Sexual Alterity in the English Language Novel from Woolf to Winterson (MA) 2008
  31. Mother Ireland and Their [sic!] Daughters – In Short Stories of the 20th Century by O'Brien, Lavin and O'Faolain (Zula) 2008
  32. Utopien und der Wandel der Zeit (Zula) 2008
  33. The Roaring Twenties and After: Dienst- und Abhängigkeitsverhältnisse in Literatur und Literaturverfilmungen des 20. Jahrhunderts (MA) 2008
  34. Moderne schottische Literatur aus Edinburgh und Glasgow (Zula) 2008
  35. Jane Austen ohne Ende – Folgetexte zu ihren Romanen (Zula) 2008
  36. The Influence of Alan Moore in Comparison to Edgar Allan Poe (MA) 2008
  37. Geschichte und Erinnerung als kollektive und individuelle Vergangenheitskonstruktion in englischen Romanen der achtziger und neunziger Jahre (Zula) 2008
  38. The Presentation of Femininity in Eighteenth-Century Novels (MA) 2009
  39. Gothic Fiction: Die Entwicklung der Schauerliteratur im englischsprachigen Raum und ihre verschiedenen Darbietungsformen (Zula) 2009
  40. Crime Fiction: Neuere Kriminalromane Südwestenglands (Zula) 2009
  41. Irishness in irischer Dichtung (MA) 2009
  42. English Travel Literature and the Influence of Travelling on the Character (Zula) 2009
  43. Crime Fiction: Neuere Kriminalromane Südwestenglands (MA) 2009
  44. Das Fantastische in der zeitgenössischen britischen Literatur (MA) 2009
  45. Flirtliteratur – Überblick, Beschreibung und Diskussion eines neuartigen Genres der Ratgeberliteratur (Zula) 2009

Postkoloniale Literaturen:

  1. Imperialist Romances? A Comparison of Rider Haggard's King Solomon's Mines and Allan Quatermain with Joseph Conrad's Heart of Darkness (BA) 2003
  2. Die Darstellung der historischen Entwicklung in Rhodesien/Zimbabwe in Erzählliteratur von Doris Lessing, Shimmer Chinodya, Tsitsi Dangarembga und Chenjerai Hove (MA) 2003
  3. Fictional Realities: The Depiction of Twentieth-Century Indian History in Novels from Forster to Mistry (BA) 2004
  4. The Validity of Richard F. Patteson's Concept of the Imperial Romance: An Analysis of Relevant Nineteenth-Century Texts (BA) 2005
  5. Adventure and Imperialism: Female Travel Writing in Colonial Times (BA) 2005
  6. Kolonialismus, Nationalismus und die Suche nach Identität in zeitgenössischer indischer Romanliteratur (Zula) 2005
  7. The Perception of Tibet in Literature and Film (MA) 2005
  8. Frauenbild und Geschlechterbeziehungen in den frühen Romanen von Jean Rhys (BA) 2006
  9. Politics and Literature: The Depiction of the Apartheid Era in Fictional Works by Breyten Breytenbach, Nadine Gordimer, Richard Rive and Mongane Wally Serote (MA) 2006
  10. V.S. Naipaul's Indian and Islamic Journeys: An Analysis of Naipaul's Travel Writing (Zula) 2006
  11. Intertextualität in den Werken von Günter Grass und Salman Rushdie (Zula) 2006
  12. Internationale Literaturbeziehungen: Günter Grass und Salman Rushdie (MA) 2006
  13. Four Angels Roughing It in the Backwoods: Pioneer Women Writers in Early 19th Century Canada (MA+Zula) 2006
  14. Eine Unterrichtssequenz über die neuseeländische Literatur im 20. Jahrhundert für die Realschule und ihre methodisch-didaktische Umsetzung (Zula) 2006
  15. Wiederkehrende Themen in der Literatur Zimbabwes (MA+Zula) 2007
  16. South African Literature: Authenticity of the South African Reality as Depicted in Pre- and Post-Apartheid Fictional Literature (Zula) 2007
  17. An Analysis of African, Caribbean and Maori Folktales and an Examination of Folk Elements in Modern Film and Literature (Zula) 2007
  18. Der postkoloniale Kriminalroman: Eine Gegenüberstellung von frankophoner und anglophoner Literatur (Zula) 2008
  19. Inter-Ethnic Relations in William Plomer's Turbott Wolfe and Nadine Gordimer's Occasion for Loving and My Son's Story (BA) 2008
  20. Der Schwarz-Weiß-Konflikt als Thema im englischsprachigen Roman: Ein zeitübergreifender und überregionaler Vergleich (Zula) 2008
  21. The Colonial Mirror – Das Verhältnis der Briten und der Kolonisierten in Arrow of God, A Grain of Wheat, The Imperial Agent und The Glass Palace (Zula) 2008
  22. Postcolonial Literature as Subversive Literature (Zula) 2008
  23. In-between: Die Darstellung der anglo-pakistanischen Kultur in Literatur und Film (MA) 2008
  24. Interkulturelle Kurzgeschichten australischer Autoren (Zula) 2009
  25. Migration und Identität als Thema in britischer Minoritätenliteratur (MA) 2009
  26. Exploring Caribbean-ness in Anglophone Caribbean Poetry (Zula) 2009
  27. Caribbean Women's Short Fiction and Postcolonial Theory (MA) 2009
  28. 'Truth and Reconciliation' als Thema der südafrikanischen Literatur nach der Apartheid (Zula) 2009
  29. An Analysis into Southern African Crime Fiction since the 1980s (Zula) 2009
  30. Südostasien im englischen Roman von Joseph Conrad bis Amitav Ghosh (Zula) 2009
  31. Magical Realism in Salman Rushdie's Fiction (MA) 2009
  32. Identitätsfragen im australischen Roman des 20. Jahrhunderts(MA) 2009
  33. Authenticity in Fake Memoirism (Zula) 2009
  34. Coltrane Poems: Afroamerikanische Lyrik und Jazz (Zula) 2009
  35. Passages to India – Female Characters in Anglo-Indian Fiction (Zula) 2010

Betreute Promotionen:

  1. 'Born in Africa, but ...' – Women's Poetry in Post-Apartheid South Africa. Isabelle Vogt, Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften [OmniScriptum Verlage], 2009. 288 S.
  2. Berlin Stories: Berlin as a Metaphysical City in English and American Literature. Alexandra Jorsch-Peussner, Reihe: Berichte aus der Literaturwissenschaft. Aachen: Shaker, 2012. VIII, 392 S.
  3. Living a Lie? Passing and the Concept of Identity in Literature and Criticism. Christine Mayerhofer, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2014. IX, 286 S.

  4. Tendenzen der Female Gothic Fiction im 20. Jahrhundert. Britta Jeraj, Reihe: Epistemata Literaturwissenschaft, 831.Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015. 351 S.
  5. Shakespeares intertextuelle Rezeption seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Johannes Molz, 2020 elektronisch publiziert.
  6. Die Darstellung der Geschichte der Labour Party im gesellschaftskritischen Bühnendrama Großbritanniens, im Fernsehspiel und im Film nach 1945. Isabelle Plattner, Berlin, Bern u.a.: Peter Lang, 2021. 329 S.
  7. Barefoot Language: Representation of the Alter/Native Aesthetic in Jamaican Popular Culture. Wendy Donaree McDonald, in Bearb.
  8. Stepping Out of the Comfort Zone: Doing the Unexpected in Contemporary Fiction. Kovalenko, Olena, in Bearb.
  9. Narrative Modes in Contemporary Historical Fiction Series. Caroline Morwinsky, in Bearb.
  10. Questionable Identities: A Study on Gender Issues in Indian Diaspora Literatur. Sadhna Roul Yildirim, in Bearb.
  11. Genderaspekte moderner Kriminalliteratur unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung der Frau als Ermittlerin, Opfer und Täterin. Susanne Weishaupt, in Bearb.
  12. Male Representation in Female South African Crime Fiction and the Importance of Setting in the Genre. Asimina Gkagka, in Bearb.
  13. Who is telling my story: Post-colonial Hong Kong Literature in Chinese and English. Xiaoxiao Lu, in Bearb.
  14. The Role of Women in Society in 19th-Century Literature Compared to Contemporary Literature. Katharina Pohlmann, in Bearb.