Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen / Publications

Prof. Dr. Andreas Höfele

 

 

Monographs

(2016) NO HAMLETS: German Shakespeare from Nietzsche to Carl Schmitt. Oxford: Oxford University Press (329 pp.)

no_hamlets

(2011) Stage, Stake, and Scaffold: Humans and Animals in Shakespeare’s Theatre. Oxford: Oxford University Press (315 pp.)

Winner of the Roland H. Bainton Prize in Literature 2012 (awarded by the Sixteenth Century Society & Conference)

(2014) Stage, Stake, and Scaffold: Humans and Animals in Shakespeare’s Theatre. Oxford: Oxford University Press (315 pp.), paperback edition

hoefele_pub_1
(1988) Malcolm Lowry. Aber der Name dieses Landes ist Hölle. München: Piper (214 S.)

 

hoefele_pub_2
(1986) Parodie und literarischer Wandel. Studien zur Funktion einer Schreibweise in der englischen Literatur des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Anglistische Forschungen 185. Heidelberg: Carl Winter (245 pp.) hoefele_pub_3
(1977) Die szenische Dramaturgie Shakespeares. Dargestellt an Titus Andronicus, Romeo and Juliet und Macbeth. Schriftenreihe der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft West: N.F. Bd. XIII. Heidelberg: Quelle und Meyer (270 pp.)

 

hoefele_pub_4

Academy  treatises

(2014) Der Einbruch der Zeit: Carl Schmitt liest Hamlet. Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften: Philosophisch-historische Klasse, Jahrgang 2014, Heft 3. München: Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften / C.H.Beck (48 pp.) hoefele_einbruch
(2006) Shakespeare und die Verlockungen der Biographie. Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften: Philosophisch-historische Klasse, Jahrgang 2006, Heft 5. München: Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften / C.H.Beck (60 pp.) hoefele_pub_5
(2003) Zoologie der Tragödie: Von Menschen und Tieren bei Shakespeare. Schriften der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Band 30. Heidelberg: Winter (37 pp.) hoefele_pub_6

Books edited

(2018) with Beate Kellner, Natur in politischen Ordnungsentwürfen der Vormoderne. Paderborn: Wilhelm Fink (224 pp.)

natur_in_politischen_ordnungsentwürfen_der_vormoderne2

(2016) with Beate Kellner, Menschennatur und politische Ordnung. Paderborn: Wilhelm Fink (303 pp.)

menschennatur_polit_ordnung

(2014) with Martin Procházka, Michael Dobson, Hanna Scolnicov, Renaissance Shakespeare: Shakespeare Renaissances: Proceedings of the Ninth World Shakespeare Congress. Newark: University of Delaware Press (456 pp.)

renaissance_shakespeare1

(2013) with Jan-Dirk Müller and Wulf Oesterreicher, Die Frühe Neuzeit. Revisionen einer Epoche. Pluralisierung und Autorität Bd. 40. Berlin, New York: De Gruyter (448 pp.)

frühe_neuzeit
(2011) with Stephan Laqué: Humankinds: The Renaissance and Its Anthropologies. Pluralisierung und Autorität Bd. 25. Berlin, New York: De Gruyter  (281 pp.)

 

hoefele_pub_8
(2007) with Stephan Laqué, Enno Ruge and Gabriela Schmidt: Representing Religious Pluralization in Early Modern Europe. Pluralisierung und Autorität Bd. 12. Berlin: Lit Verlag (346 pp.)

 

hoefele_pub_7
(2005) with Werner von Koppenfels: Renaissance Go-Betweens: Cultural Exchange in Early Modern Europe. Berlin, New York: De Gruyter (295 pp.)

 

hoefele_pub_9
(1988ff) series editor with Hans-Peter Bayerdörfer, Dieter Borchmeyer and Christopher Balme: Buchreihe Theatron. Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste. Tübingen: Max Niemeyer, (57 volumes to date)  

Essays and Articles

(2019) „Monster und Jungfrau: Herrscherkörper der englischen Renaissance“, in: Macht der Natur – gemachte Natur: Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Mariacarla Gadebusch Bondio, Beate Kellner und Ulrich Pfisterer. Florenz: Sismel – Edizioni del Galluzzo (Micrologus Library 92), 185-209.

(2018) „Carl Schmitt und der Nordlicht-Mythos Theodor Däublers“, in: Mythos, Paradies, Translation: Kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. von Daniel Graziadei, Federico Italiano, Christopher F. Laferl, Andrea Sommer-Mathis. Bielefeld: transcript, 109-121.

(2018) “Cult among the Coal Mines: Saladin Schmitt and the Bochum Shakespeare”, in: Kősziklára Építve/Built upon His Rock: Írások Dávidházi Péter tiszteleletére / Writings in Honour of Péter Dávidházi, eds. Dániel Panka, Natália Pikli and Veronika Ruttkay. ELTE Papers in English Studies. Budapest, 179-187.

(2017) “Weißer Rabe, schwarzer Prinz: Hamlet im Nachkriegsdeutschland”, Shakespeare-Jahrbuch Bd. 153. Sabine Schülting (Hg.). Bochum: Kamp Verlag, 135-154.

(2016) “Zoology”, The Cambridge Guide to the Worlds of Shakespeare vol 1: Shakespeare´s World, 1500-1660. Bruce R. Smith (ed.) Cambridge: Cambridge University Press, 283-288.

(2016) “The Tragedies in Germany”, The Oxford Handbook of Shakespearean Tragedy. Michael Neill, David Schalkwyk (eds.). Oxford: Oxford University Press, 706-725.

(2016) with Beate Kellner, “Einleitung”, Menschennatur und politische Ordnung. Andreas Höfele, Beate Kellner (eds.). München: Wilhelm Fink, 7-13.

(2016) “Beware the ides of March: Shakespeare and the nineteenth-century Caesar myth”, Cahiers Élisabéthains. A Journal of English Renaissance Studies, July 2016, 90: 69-84.

(2016) "Ende gut, alles gut: Natur und Gesetz in Shakespeares Komödie", Menschennatur und politische Ordnung. Andreas Höfele, Beate Kellner (eds.). Paderborn: Wilhelm Fink, 269-291.

(2015) "Elsinore – Berlin: Hamlet in the Twenties", in Actes des congrès de la Société française Shakespeare [En ligne], 32 | 2015, mis en ligne le 12 mars 2015, URL : http://shakespeare.revues.org/3033

(2014) “Portraits of Hydra: Theatre and the Many-Headed Multitude”, “If Then the World a Theatre Present...”: Revisions of the Theatrum Mundi Metaphor in Early Modern England. Pluralisierung & Autorität Bd. 32. Björn Quiring (ed.). Berlin, New York: De Gruyter, 61-81.

(2014) “The rage of Caliban: Dorian Gray and the Gothic body”, Gothic Renaissance: A reassessment. Elisabeth Bronfen, Beate Neumeier (eds.). Manchester, New York: Manchester University Press, 244-264.

(2014) ""Ha! Ha!...Hee! Hee!": Zur Natur des Lachens in Middletons Changeling", Wer lacht, zeigt Zähne. Spielarten des Komischen. Festschrift für Norbert Greiner. Johannes N. Schmidt, Felix C. H. Sprang, Roland Weidle (Hgg.).Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 135-145.

(2013) “Zur Einleitung: Pluralisierung, Autorität und ein Fallbeispiel”, Die Frühe Neuzeit. Revisionen einer Epoche. Pluralisierung und Autorität Bd. 40. Berlin, New York: De Gruyter, IX-XX.

(2012) “Porträts der Hydra: Das Theater und die vielköpfige Menge”, Theatrum Mundi: Die Metapher des Welttheaters von Shakespeare bis Beckett. Björn Quiring (ed.). Köln: August, 61-87.

(2012) “Hamlet in Plettenberg: Carl Schmitt's Shakespeare”, Shakespeare Survey 65. Cambridge: Cambridge University Press, 378-397.

(2012) “John Foxe, Christus Triumphans”, The Oxford Handbook of Tudor Drama. Thomas Betteridge and Greg Walker (eds.). Oxford: Oxford University Press, 123-143.

(2012) “Gefräßigkeit: Titus Andronicus, Timon of Athens”, Shakespeare. Satire. Academia: Essays in honour of Wolfgang Weiss. Sonja Fielitz and Uwe Meyer (eds.). Heidelberg: Winter, 15-28.

(2010) “The Place of the Human: Shakespeare’s Stage and the Bear Garden”, Speaking Pictures: The Visual/Verbal Nexus of Dramatic Performance. Virginia Mason Vaughan, Frenando Cioni and Jacquelyn Bessell (eds.). Madison, Teaneck: Fairleigh Dickinson University Press, 46-59.

(2010) “Kannibale und Tier: Figurationen des (Un)Menschlichen in Shakespeares Rachetragödien”, Moralistik: Explorationen und Perspektiven  (Romanistisches Kolloquium XII). Rudolf Behrens and Maria Moog-Grünewald (eds.). München: Fink, 83-117.

(2010) "The Rebirth of Tragedy, or No Time for Shakespeare (Germany 1940)", Renaissance Drama 38, 251-268.

(2009) “Unquiet Slumbers: Traum und Politik bei Shakespeare“, Traum und res publica (Colloquia Augustana Bd.26). Peer Schmidt and Gregor Weber (eds.). Berlin: Akademie Verlag, 165-180.

(2009) “Shakespeares Macbeth: Menschentheater und Bärenhatz“, Große Werke der Literatur XI. Günter Butzer and Hubert Zapf (eds.). Tübingen: Narr, 35-49.

(2009) “Der Prinz und das Fleisch – Hamlets Ekel”, Hamlet. (Theater und Universität im Gespräch Bd. 8). Ortrud Gutjahr (ed.). Würzburg: Königshausen & Neumann, 95-109.

(2009) “’Manches noch retten’ – Wolfgang Clemen hochschulpolitisch“, Wolfgang Clemen im Kontext seiner Zeit. Ina Schabert (ed.). Heidelberg: Winter, 149-169.

(2009) "Textbühne – Bühnentext: Medialität und Fiktionalität in Shakespeares Henry V", Fiktion und Fiktionalität in den Literaturen des Mittelalters. Ursula Peters and Rainer Warning (eds.). München: Fink, 121-139.

(2009) "Einleitung (Sektion Performative Praxis)", Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit. Peter Strohschneider (ed.). Berlin: De Gruyter, 781-793.

(2008) "Shakespeares Sturm: Religion, Wissenschaft und die Magie des Theaters", Theater im Aufbruch: Das europäische Drama der Frühen Neuzeit (Theatron Bd. 53). Roger Lüdeke and Virginia Richter (eds.). Tübingen: Niemeyer, 84-100.

(2008) "Reeducating Germany: BBC Shakespeare 1945", Shakespeare and European Politics. Dirk Delabastita, Jozef De Vos and Paul Franssen (eds.). Newark: University of Delaware Press, 255-277.

(2008) "’Retail´d to all posterity:’ The case of Richard III", Shakespeare in Europe. History and Memory. Marta Gibińska and Agnieszka Romanowska (eds.). Kraków: Jagiellonian University Press, 99-111.

(2007) with Stephan Laqué: "Introduction" Representing Religious Pluralization in Early Modern Europe. Andreas Höfele, Stephan Laqué, Enno Ruge and Gabriela Schmidt (eds.). (Pluralisierung und Autorität Bd. 12). Berlin: Lit Verlag, IX-XVIII.

(2007) "Wallflower or Gold Standard: Shakespeare Studies in Germany". English Studies Today. Ansgar Nünning and Jürgen Schläger (eds.). Trier: WVT, 95-116.

(2007) "Raising Shakespeare's Ghost", Shakespeare im 18. Jahrhundert. Roger Paulin (ed.). Göttingen: Wallstein, 303-320.

(2007) "Kommentar" zu: Roman Jakobsohn und Lawrence G. Jones: "Shakespeares Wortkunst in 'Das Versprühen des Geistes'" (Übers. Evi Zemanek). Roman Jakobsohn. Sämtliche Gedichtanalysen. Kommentierte deutsche Ausgabe. Gemeinsam mit Sebastian Donat hrsg. von Hendrik Birus. Berlin, New York: De Gruyter, Bd. 1: 623-625.

(2007) "Humanity at Stake: Man and Animal in Shakespeare’s Theatre", Shakespeare Survey 60, Cambridge: CUP, 118-129.

(2006) “Raising Tempests: Religion, Science, and the Magic of Theatre“, Magic, Science, Technology, and Literature. Jamila Mildorf, Hans Ulrich Seeber and Martin Windisch (eds.). Berlin: Lit Verlag, 25-38.

(2006) “Bestiarium Humanum: Lear’s Animal Kingdom”, German Shakespeare Studies at the Turn of the Twenty-first Century. Christa Jansohn (ed.). Newark: University of Delaware Press, 84-98.

(2005) with Werner von Koppenfels: "Introduction", Renaissance Go-Betweens: Cultural Exchange in Early Modern Europe. Andreas Höfele and Werner von Koppenfels (eds.). Berlin, New York: De Gruyter, S.1-14.

(2005) “Making History Memorable: More, Shakespeare and Richard III”, REAL 21: Literature, Literary History, and Cultural Memory, Herbert Grabes (ed.). Tübingen: Narr, 187-203.

(2005) "Stages of Martyrdom: John Foxe's Actes And Monuments", Performances of the Sacred in Late Medieval and Early Modern England. Susanne Rupp and Tobias Döring (eds.). Amsterdam, New York: Rodopi, 81-93.

(2005) "Renewable Energy". Why Shakespeare, Catherine Belsey, ed. Polart - poétique et politique de l’art, (http://polarnet.free.fr/papiers/papiers.php)

(2004) "’From Reeducation to Alternative Theater’. German-American Theater Relations". The United States and Germany In The Era Of The Cold War, 1945-1968, Detlef Junker (ed.). Cambridge: CUP, 464-471.

(2003) "Prosperos Sturm". Mythen der Kreativität. Oliver Krüger, Refika Sariönder and Annette Deschner (eds.). Frankfurt a.M., 207-222.

(2003) "Man, Woman and Beast in Timon's Athen". Shakespeare Survey 56, Cambridge: CUP, 227-235.

(2003) "Goebbels in reverse?", Zensur im modernen deutschen Kulturraum. B. Müller (ed.). Tübingen: Niemeyer, 97-113.

(2003) "’The happy hunting-ground’: Shakespearekult und Verfasserschaftstheorien“. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 2003. Bochum, 13-32.

(2002) "Wenn der Oberon in einer Winternacht..." Theaterschau. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 2002, 167-171.

(2002) "Ut Architectura Poesis? Or, The Limits of Interdisciplinarity" Postmodernism and the Fin de Siècle. G. Hoffmann and A. Hornung (eds.). Heidelberg: C. Winter, 13-25.

(2002) "Majestätsbespiegelung: Königsbilder in Shakespeares Theater". Kursbuch, Heft 150. Berlin, 119-137.

(2001) "'What have we here – a man or a fish?' Animalität und Alterität in Shakespeares Sturm." Das Theater der Anderen. Christopher Balme (ed.). Tübingen: Francke, 55-76.

(2001) "Von der Umerziehung zum Alternativtheater: Amerikanisch-deutsche Theaterbeziehungen", Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges 1945-1990. Ein Handbuch. Detlef Junker (ed.) Vol. 1: 1945-1968. Stuttgart, München: Deutsche Verlagsanstalt, 707-717.

(2001) "Sackerson the Bear", REAL (Yearbook of Research in English and American Literature) 17: Literary History/Cultural History: Force-Fields and Tensions. Herbert Grabes (ed.), 161-177.

(2001) "Millennial Shakespeare: Profile of a Cultural Megastar", Britain at the Turn of the Twenty-First Century, European Studies 16. U. Broich and S. Bassnett (eds.). Amsterdam, New York: Rodopi, 183-205.

(2001) "Antrittsrede" Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Jahrbuch 2000. Heidelberg, 79-84.

(2000) "Wasteland Sprouting: Salman Rushdie's The Satanic Verses and the Cityscapes of Modernism", Theme Parks, Rainforests and Sprouting Wastelands: European Essays on Theory and Performance in Contemporary British Fiction. Richard Todd and Luisa Flora (eds.). Amsterdam, Atlanta GA: Rodopi, 41-54.

(2000) "Theater und Literatur", Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze – Personen – Grundbegriffe, A. Nünning (ed.). Stuttgart: Metzler, 630-632.

(2000) "'So potent art': Magic Power in Marlowe, Greene and Shakespeare", Papers in English & American Studies IX, G. Szönyi (ed.). Szeged, Hungary, 53-72.

(2000) "Shakespeare Milenario, el perfil de una estrella", Contrastes no.12 (Valencia), 118-129

(2000) "Sein oder Seinlassen", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch, 205-209.

(2000) "Hamlet", Shakespeares Dramen (Interpretationen), Stuttgart: Reclam, 238-272.

(2000) "Bestiarium Humanum: Lears Tierwelt", Anglia 188, 3, 333-351.

(1999) "Oscar Wilde, or, The Prehistory of Postmodern Parody", European Journal of English Studies (EJES), Themenband: Postmodern Parody 1999, 138-166.

(1999) "Innogen im Wunderland", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1999, 145-150.

(1999) "Der Autor und sein Double: Anmerkungen zur literarischen Fälschung", Germanisch-Romanische Monatsschrift 2/1999, 79-101.

(1999) "Bühne und Schafott", Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1999, 46-65.

Vorabdruck der Vortragsfassung in den Heidelberger Jahrbüchern, Bd. 42, Nov. 1998, 53-75.

(1998) "Looking for Richard?", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1998, 178-183.

(1998) "Gestochen scharf und gnadenlos verzerrt. Leben und Sterben des Zeichners Aubrey Beardsley". Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 62, 14.03.1998 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1997) mit Beate Müller: "Parody" (91 Titel). A Chapter in Volume 322: History and Theory of Genre, R. Clark (Hg.). Annotated Bibliography for English Studies (abes) (CD-ROM), Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.

(1997) "The Great Image of Authority: Representing Royalty in Court Painting and on Shakespeare's Stage", Scenes of Change: Studies in Cultural Transition, C. Dente, J. Everson (eds.), Pisa: Edizioni ETS, 211-236.

(1997) "Twentieth Century Intertextuality and the Reading of Shakespeare's Sources", Shakespeare's Plutarch. M. McGrail (ed.). Special Issue Poetica 48, 211-227.

(1997) "The Great Image of Authority: Königsbilder in Shakespeares Theater", Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1997, 77-97.

(1997) "Shakespeare gibt es nicht. Eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs: Die Mission der Delia Bacon", Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 91, 19.4.1997 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1997) "Schauruinen", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1997, 209-215.

(1997) "Parody in Salman Rushdie's The Satanic Verses". Parody: Dimensions and Perspectives, B. Müller (ed.). Amsterdam, Atlanta GA: Rodopi, 67-89.

(1997) "Der Vater als Autor: Lord Chesterfields Briefe an seinen Sohn", Erziehungsideale in englischsprachigen Literaturen: Heidelberger Symposion zum 70. Geburtstag von Kurt Otten. D. Schulz and Th. Kullmann (eds.). Frankfurt: Lang, 113-126.

(1996) "Planschbecken und Drehtür: Shakespeare in München und Mannheim", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch1996, 169-174.

(1996) "Jetzt-Theater: Zur Inszenierung der emphatischen Präsenz", Forum Modernes Theater 11, Heft 1/96, 45-55.

(1995) "Trends in German Shakespeare Production since 1960", R. Engle, F.H. Londré, D.J. Watermeier (eds.): Shakespeare Companies and Festivals. An International Guide. Westport, Conn./London, 433-446.

(1995) "Schild und Waffe zugleich. Vor hundert Jahren: Der Prozeß gegen den Schriftsteller Oscar Wilde, der einer Hinrichtung gleichkam". Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 117, 20.05.1995 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1995) "Muntere Zähmung, matter Sturm", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1995, 181-187.

(1995) "Karrierekurs. Lord Chesterfield trainiert seinen Sohn", Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 198, 26.08.1995 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1995) "Die ewig lächelnde Eule. Salman Rushdie triumphiert mit einem Roman und wagt sich wieder ins Freie", Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 214, 14.09.1995.

(1995) "Der Klassiker und das Regietheater. Shakespeare auf der Bühne des 20. Jahrhunderts", Berliner Philharmonisches Orchester (ed.), Shakespeare-Zyklus - 30. November 1995 bis 29. Juni 1996. Berlin, 77-82.

(1994) "Zweierlei Erinnern: Shakespeare auf dem bundesdeutschen Theater der siebziger und achtziger Jahre", Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1994, 137-142.

(1994) "Wissen und Macht. Der Gelehrte als Magier im Drama der Shakespearezeit", Poetica XXVI, 1-2, 88-104.

(1994) "Vergebliche Liebesmüh. Und viel Lärm um nichts: Wer war Shakespeare?". Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 44, 22.2.1994.

(1994) "Jugend. Liebe: Bericht aus dem Süden", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1994, 175-181.

(1994) "Bürger Jekyll, Monster Hyde. Zwischen Schottland und Südsee: Vor hundert Jahren starb Robert Louis Stevenson", Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 281, 03.12.1994 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1993) "Virtuose der Vergänglichkeit. Der englische Dandy und Essayist Max Beerbohm". Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 304, 31.12.1993 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1993) "Spitzel, Intriganten, Kredithaie. Wer war schuld am Tode Christopher Marlowes?". Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 128, 5.6.1993 (Beilage: Bilder und Zeiten).

(1993) "Im Süden: Dorns Lear und ein beachtlicher Othello", Theaterschau, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1993, 179-183.

(1992) "New Historicism / Cultural Materialism". Deutsche Shakespeare-Gesellschaft West. Jahrbuch 1992, 108-123.

(1992) "Leopold Jessner's Shakespeare Productions 1920-1930". Theatre History Studies, Vol. XII, 139-155.

(1992) "Judengestalten im englischen Theater (1700-1900)". H.-P. Bayerdörfer (ed.). Theatralia Judaica. Tübingen, 115-128.

(1992) "A Theater of Exhaustion? 'Posthistoire' in Recent German Shakespeare Productions". Shakespeare Quarterly 43, 1, 80-86.

(1991) "The Erotic in the Theatre of Peter Zadek". New Theatre Quarterly 27, Vol. VII, 229-237.

(1991) "Erwachen in Shakespeares A Midsummer Night's Dream". Archiv 228, 41-51.

(1991) "Drama und Theater: Einige Anmerkungen zur Geschichte und gegenwärtigen Diskussion eines umstrittenen Verhältnisses". Forum Modernes Theater 6, Heft 1/91, 3-23.

(1991) "Daedalus-Laokoon: Künstlerbild und autobiographische Fiktion bei James Joyce und Malcolm Lowry". Anglia 109, 3-4, 410-429.

(1991) "'... As farre as doth the mind of Man': Das elisabethanische Theater - ein heiliger Ort, ein unheiliger?". Deutsche Shakespeare Gesellschaft West. Jahrbuch 1991, 46-58.

(1990) "The Writer on Stage: Some Contemporary British Plays about Authors." Anglistik & Englischunterricht. Band 41, British Drama in the 1980s: New Perspectives. Hans-Jürgen Diller, Stephan Kohl, Joachim Kornelius, Erwin Otto, Gerd Stratmann (eds.). Heidelberg: Carl Winter, 79-91.

(1987) "Verführer und Helden. Rollenverständnis im englischen Theater der Restaurationszeit (1660-1700)". Informationen aus dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität München, 19, 95-104.

(1987) "Parodie" und "Tradition". Moderne Literatur in Grundbegriffen. Dieter Borchmeyer and Viktor Zmegac (eds.). Frankfurt a.M.: Athenäum, 296-299; 382-386 (2. Auflage, Tübingen: Niemeyer, 1994)

(1986) "Parody and Myth in Joyce's Ulysses". Gaéliana 8 (Centre de Publications de l'Université de Caen), 175-187.

(1986) "Die Originalität der Fälschung: Zur Funktion des literarischen Betrugs in England 1750-1800". Poetica XVIII, 1-2, 75-95.

(1985) "Spiel und Spiele bei Nabokov und Beckett". Literatur in Wissenschaft und Unterricht XVIII, 4, 271-287.

(1985) "Rollen-Ich und lyrisches Ich. Zur Poetik des dramatic monologue". Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 1985, 185-204.

(1985) "Portraits of Mr. W.S.: Shakespeare als Rätsel in Iris Murdochs The Black Prince und Anthony Burgess' Enderby's Dark Lady". Deutsche Shakespeare Gesellschaft West Jahrbuch 1985, 118-131.

(1983) "Dandy und New Woman". Die 'Nineties. Das englische Fin de siècle zwischen Dekadenz und Sozialkritik. M. Pfister and B. Schulte-Middelich (eds.). München: Francke, 147-163.

Reviews

(2005) Roger Paulin, The Critical Reception of Shakespeare in Germany 1682-1914: Native Literature and Foreign Genius, in: Shakespeare Quarterly 56, 489-491.

(2003) Stephen Greenblatt, Hamlet in Purgatory, in: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch 2003, 279-282.

(2000) Wilhelm Hortmann and Maik Hamburger, Shakespeare on the German Stage: The Twentieth Century, in: Poetica 32, Heft 3-4, 559-562.

(1998) "Die Ewigmorgigen": Terence Hawkes (ed.). Alternative Shakespeares 2, and Michael D. Bristol, Big-Time Shakespeare, in: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft, Jahrbuch 1998. Bochum, 241-245.

(1983) Margarete Munkelt, Bühnenanweisung und Dramaturgie, in: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft West. Jahrbuch 1983, 264-266.

Radio and TV

(2004) "Medvjed Sackerson" (Sackerson der Bär), ES zweiteilig 24.01.04 und 31.01.04 in der Reihe "Zoofon" von Hrvatski Tre-i Program (Kroatisches Radio, Drittes Programm)

(1998) mit Rainer Hartl: Elemente des Dramas, 6-teilige Schulfunkserie, Bayerischer Rundfunk, ES Nov./Dez. 1998.

(1997) Hamlet. Die Zeit ist aus den Fugen - Shakespeares Hamlet, Hörkassette 90 min., Mün¬chen: Der Hörverlag.

(1996) Die Zeit ist aus den Fugen - Shakespeares Hamlet, Schulfunk, Bayerischer Rundfunk.

Teil 1: "Trachtet nach Blut, Gedanken! - Hamlets Rache", ES 07.05.1996 / B2.

Teil 2: Dänemark ist ein Gefängnis - Der Prinz und die Politik", ES 14.05.1996 /B2

Teil 3: "Die Quintessenz vom Staube - Hamlet oder die Geburt des modernen Menschen", ES 21.05.1996 / B2.

Begleittext: "Die Zeit ist aus den Fugen - Shakespeares Hamlet", Bayerischer Rundfunk (Hrsg.), SCHULFUNK und SCHULFERNSEHEN, München 1996, 25-31.

(1994) "Is man no more than this?" Vier Jahrhunderte König Lear. Ein Film von Andreas Höfele und Frieder Käsmann; 45 min., Bayerisches Fernsehen, 8.1.1994.

(1993) Drama des amerikanischen Traums - Beschwörung, Ernüchterung, Alptraum. 1. "Thornton Wilder: Unsere kleine Stadt". Schulfunk, Bayerischer Rundfunk, ES 18.2.1993/ B 2.

Fiction

(2008) Abweg. Eine Erzählung. Frankfurt/M.: Weissbooks (112 pp.) hoefele_pub_10
(1997) Der Spitzel, Roman. Frankfurt/M.: Suhrkamp (329 pp.)

(1998) Lizenzausgabe. Frankfurt/M.: Büchergilde Gutenberg.
(1998) Taschenbuch Frankfurt/M.: Suhrkamp.

hoefele_pub_11
(1997) Der Spitzel, Roman. Frankfurt/M.: Suhrkamp (329 pp.)
(2001) Span. Übersetzung: El Confidente. Barcelona: Tusquets.
hoefele_pub_16
(1990) Tod in Tanger. Kriminalroman. Hamburg: Kellner (199 pp.) hoefele_pub_12
(1980) Jugendliebe.Roman. München: Piper (186 pp.)

(1982)  Taschenbuch. München: Heyne.

hoefele_pub_13
(1978) Die Heimsuchung des Assistenten Jung. Roman. München: Piper (145 pp.)

(1981) Taschenbuch. Frankfurt: Fischer (122 pp.)

(1981) Verfilmung für das Zweite Deutsche Fernsehen.

Regisseur: Thomas Schamoni; Sendung: 26.10.1981.

hoefele_pub_14
(1975) Das Tal. Roman. München: Piper (150 pp.)

(1979) Taschenbuch. Frankfurt: Fischer (126 pp.)

hoefele_pub_15

Abdruck in Anthologien

(1989) Auszug aus Die Heimsuchung des Assistenten Jung (dt./engl.) in: A.L. Willson (ed.). Dimension. Contemporary German Arts and Letters, Vol. 17/3. Austin, Texas.

(1988) Auszug aus Das Tal in: H.V. Hirschfelder and G. Nieke (eds.). Nachtstücke. Frankfurt: Suhrkamp.