Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

 1. MONOGRAPHIEN

Musik in Literatur und Poetik des Modernism: Lowell, Pound, Woolf. München, Paderborn: Fink, 2013. [Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste, Bd. 120]

Rezensiert von Caroline Lusin in Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik (ZAA) 62.1 (2014)

2. HERAUSGEBERSCHAFT

Meteorologies of Modernity: Weather and Climate Discourses in the Anthropocene. Tübingen: Narr, 2017. [REAL: Yearbook of Research in English and American Literature] (Hg. mit Hanna Straß-Senol und Tobias Döring)

3. AUFSÄTZE

“Meteorologies of Modernity. Introduction.” Mit Hanna Straß-Senol . Meteorologies of Modernity. Weather and Climate Discourses in the Anthropocene. Hg. Sarah Fekadu, Hanna Straß-Senol, Tobias Döring. Tübingen: Narr, 2017. 1-16.

 

“The North and the Desert: Tayeb Salih’s Poetics of the Anthropocene.” Meteorologies of Modernity. Weather and Climate Discourses in the Anthropocene. Hg. Sarah Fekadu, Hanna Straß-Senol, Tobias Döring. Tübingen: Narr, 2017. 255-272.

 

„[Sonett] I.19.“ Über „Die Sonette an Orpheus“ von Rilke: Lektüren. Hg. Christoph König und Kai Bremer. Göttingen: Wallstein Verlag, 2016. 101-104.

 

„[Sonett] II.19.“ Über „Die Sonette an Orpheus“ von Rilke: Lektüren. Hg. Christoph König und Kai Bremer. Göttingen: Wallstein Verlag, 2016. 240-243.

 

“Specters of Colonialism: The Anglo-Irish Conflict, Space, and the Body in Steve McQueen’s Hunger (2008).” Postcolonial Transitions in Europe: Contexts, Practices and Politics. Hg. Sandra Ponzanesi und Gianmaria Colpani. Lanham: Rowman & Littlefield, 2016. 81-95.

 

„Erdichtete Geselligkeit: Geschichtskonstruktion, Konversation und politische Vision in Walter Savage Landors Imaginary Conversations (1824-29).“ Riskante Geselligkeit: Spielarten des Sozialen um 1800. Hg. Thorsten Valk und Günter Oesterle. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015. 337-354.

 

“Writing Off-Centre. Negotiations of Space and Place in the Short Fiction of Phyllis Shand Allfrey.” Postcolonial Studies Across the Disciplines. Hg. Jana Gohrisch und Ellen Grünkemeier. Amsterdam: Rodopi, 2013. 207-224. [ASNEL Papers, Bd. 19]

 

“Ezra Pound’s Spatial Aesthetics of Music.” Time and Space in Words and Music. Ed. Emily Petermann, Mario Dunkel und Burkhard Sauerwald. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2012. 99-110.

 

“Nation, Narration, and Noise: Virginia Woolf’s Between the Acts.” Resisting Texts: Exploring Positions in a Complex Relationship. Hg. Brigitte Rath und Stefan Schukowski. München: Martin Meidenbauer, 2011. 25-38.

 

“Refusing the Division Between High and Low: Virginia Woolf's Use of Music in Between the Acts.”High Culture and/vs. Popular Culture. Hg. Sabine Coelsch-Foisner und Dorothea Flothow. Heidelberg: Winter, 2009. 115-121.

4. ARTIKEL


“Samuel Johnson and James Boswell“. Handbook of British Travel Writing. Ed. Barbara Schaff. Berlin: de Gruyter. (erscheint 2019)

„Ezra Pound, George Antheil and the Treatise on Harmony“. Lexikon Musikalische Schriften. Bd. 2: Musikästhetik. Hg. Melanie Wald-Fuhrmann und Hartmut Grimm. Kassel: Bärenreiter. (erscheint 2019)

„Kompilation“. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Ed. Gert Ueding. Band 10: Nachträge A-Z. Tübingen: Niemeyer, 2011. Sp. 480-486.

„Variation, rhetorisch-literarisch“. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hg. Gert Ueding. Band 9: St-Z. Tübingen: Niemeyer, 2009. Sp. 1006-1012.

„Oscar Wilde“. In: MGG. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Hg. Ludwig Finscher. 2., neubearb. Auflage. Band 17: Vin-Z. Kassel: Bärenreiter, 2007.

“William Butler Yeats“. MGG. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Hg. Ludwig Finscher. 2., neubearb. Auflage. Band 17: Vin-Z. Kassel: Bärenreiter, 2007.

5. REZENSIONEN


Rezension zu: Robert Burden, Travel, Modernism, Modernity. Farnham: Ashgate, 2015. In: ZAA (Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik) 2018.3. (erscheint im Herbst 2018)

Rezension zu: Wolf, Werner (Hg.). The Metareferential Turn in Contemporary Arts and Media. Forms, Functions, Attempts at Explanations. (Amsterdam, New York: Rodopi, 2011. In: AAA (Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik) 39.2 (2014): 185-187.

Rezension zu: Valk, Thorsten: Literarische Musikästhetik. Eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950. (Das Abendland. Forschungen zur Geschichte europäischen Geisteslebens 34) Frankfurt/M.: Vittorio Klostermann, 2008. In: IASLonline (25.02.2011)

Rezension zu: Viol, Claus-Ulrich: Jukebooks: Contemporary British Fiction, Popular Music, and Cultural Value. Heidelberg: Winter, 2006 and Pascal Ohlmann: “How shall we find the concord of this discord?”: Musik und Harmonie in Shakespeares Romanzen und in zeitgenössischen Texten. Heidelberg: Winter, 2006. In: ZAA (Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik) 55:4 (2007): 458-460.

 

 


Servicebereich