Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Ruge, Enno

Apl. Prof. Dr. Enno Ruge

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Englische Literaturwissenschaft
Literarisches Übersetzen aus dem Englischen

Aufgabengebiet

Seminare und Übungen zur Englischen Literaturwissenschaft
Prüfungsberechtigung: Staatsexamen vertieft, nicht vertieft (LPO); Lehramt modularisiert, BA

Kontakt

Department für Anglistik und Amerikanistik
Schellingstraße 3 (RG)
80799 München

Raum: Schellingstraße 10, 102
Telefon: +49 (0)89 2180-6245

Sprechstunde:
siehe LSF (bei Fehlermeldung bitte in LSF einloggen)

Weitere Informationen

Arbeitsschwerpunkte

Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit; Venedig in der englischen Literatur, Literatur und Kultur des 1. Weltkriegs, Landhausliteratur

Lebenslauf

  • Studium der Anglistik und Germanistik in Heidelberg und Dundee (DAAD-Anglistenprogramm)
  • 1995 Promotion in Heidelberg
  • 1997 Zweites Staatsexamen Lehramt Gymnasium, Studienseminar Heilbronn
  • Wintersemester 1997/1998 wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Höfele in Heidelberg
  • ab April 1998 wiss. Assistent am Lehrstuhl Prof. Höfele am Anglistischen Seminar, Heidelberg, ab Oktober 2000 am Institut für Englische Philologie, München
  • 2004 – 2008 wiss. Mitarbeiter im SFB 573 „Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit“, München
  • 2008 Habilitation in München
  • Sommersemester2008 akad. Mitarbeiter am Anglistischen Seminar, Heidelberg
  • Wintersemester 2008/2009 – Sommersemester 2010 Lehrstuhlvertretung Prof. Höfele in München
  • Wintersemester 2010/2011 Lehrstuhlvertretung am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Regensburg

 Schriftenverzeichnis

 

Monographien


(1996) The Trumpet of a Prophecy? Studien zur Rezeption Percy Bysshe Shelleys im ‘Vormärz’.
            Studien zur englischen Romantik 10. Essen: Die Blaue Eule.
(2011) Bühnenpuritaner: Zum Verhältnis von Puritanern und Theater im England der Frühen Neuzeit.
           
P & A. Berlin, New York: de Gruyter.


Herausgeberschaft


(2004) Realigning Renaissance Culture: Intrusion and Adjustment in Early Modern Drama.
            Ed. with Stephan Laqué. Trier: wvt.
(2007) Representing Religious Pluralization in Early Modern Europe.
            Ed. with Gabriela Schmidt, Andreas Höfele, Stephan Laqué. P & A 12. Münster: LIT.
(2015) Acts of Crime: Lawlessness on the Early Modern Stage. Essays in Honour of Andreas Höfele.
           
Ed. with Bettina Boecker, Daniella Jancsó, Stephan Laqué, Gabriela Schmidt,
            Rezeptionskulturen in   Literatur und Mediengeschichte, Bd. 4. Würzburg: Königshausen und
            Neumann.


Aufsätze


(1996) “‘For I am one whom men love not’ – Young Germany and the Shelley-Myth”.
            Michael Gassenmeier et al. (eds.). The Literary Reception of British Romanticism on the European
            Continent.
Papers Delivered at the 6th International Symposium of the ‘Gesellschaft für Englische
            Romantik’ Held at the Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (October 1994). Studien zur englischen
            Romantik 13. Essen: Die Blaue Eule, 103-115.
(2000) “‘What’s to forgive?’ Biographie, Dekonstruktion und historiographische Metafiktion in John Updikes
            Memories of the Ford Administration”. Christian von Zimmermann (Hrsg.). Fakten und Fiktionen:
            Strategien fiktionalbiographischer Dichterdarstellungen in Roman, Drama und Film seit 1970.
Beiträge des
            Bad Homburger Kolloquiums, 21.-23. Juni 1999. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und
            Literaturwissenschaft 48. Tübingen: Narr, 193-206.
(2001) “The Disappearing Act: Zwei fiktionale Shakespeare-Biographien von Robert Nye”. Deutsche Shakespeare-
             Gesellschaft Jahrbuch,
50-65.
(2001) “How to do History in Romantic Studies: The Historical Method and Shelley’s ‘Personal’ Lyrics to Jane
            Williams”. Christoph Bode, Fritz-Wilhelm Neumann (eds.). Re-Mapping Romanticism: Gender – Text –
            Context.
Selected Papers Delivered at the Symposium of the ‘Gesellschaft für Englische Romantik’ Held
            at the University of Erfurt (November 1999). Studien zur englischen Romantik 14. Essen: Die Blaue Eule,
            137-150.
(2002) “‘We begin to be interested in Mrs S.’: Male Representations of Anne Hathaway in Fictional Biographies
            of Shakespeare”. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 50.4, 411-422.
(2003) “‘Is the entire correspondence a fiction?’ Shelley’s Letters and the Eighteenth-Century Epistolary Novel”.
            Werner Huber, Marie-Luise Egbert (eds.). Alternative Romanticisms. Proceedings of the Grimma
            Conference 2001. Studien zur englischen Romantik 15. Essen: Die Blaue Eule, 111-121.
(2004) “Preaching and Playing at Paul’s: The Puritans, The Puritaine, and the Closure of Paul’s Playhouse”.
            Beate Müller (ed.). Censorship and Cultural Regulation in the Modern Age. Critical Studies 22.
            Amsterdam: Rodopi, 33-61.
(2004) Mit Stephan Laqué. “By Way of Introduction: ‘Here’s a Knocking Indeed!’: Realigning Macbeth”. Enno
            Ruge, Stephan Laqué (eds.). Realigning Renaissance Culture: Intrusion and Adjustment in Early Modern
            Drama.
Trier: wvt, 1-14.
(2004) “Si scaenicae doctrinae delectant: Intrusion and Adjustment in the Playhouse of Bartholomew Fair”.
            Enno Ruge, Stephan Laqué (eds.). Realigning Renaissance Culture: Intrusion and Adjustment in Early
            Modern Drama. Trier
: wvt, 69-86.
(2004) “‘Und welch ein Verhältnis ist es?’ Anne Shakespeare und Christiane von Goethe in der bürgerlichen
            Kunstreligion”. Susanne Rupp, Tobias Döring (Hrsg.). Dichterkulte: Formen und Funktionen bürgerlicher
            Kunstreligion.
Wissenschaftliches Seminar Online 2.
            http://www.shakespeare-gesellschaft.de/seminar/ausgabe2004/ruge.html
(2005) “Angry Young Musicians: Vikram Seth’s An Equal Music and Bernard MacLaverty’s Grace Notes”.
           Lilo Moessner, Christa M. Schmidt (eds.). Anglistentag 2004 Aachen: Proceedings. Proceedings of the
           Conference of University Teachers in English. Trier: wvt, 261-272.
(2006) “Wife of the Writer: Shakespeare’s Biography and the Problem of His Marriage”. Shaul Bassi,
            Roberta Cimarosti (eds.). Paper Bullets of the Brain: Experiments with Shakespeare.
            Venezia: Cafoscarina, 21-39.
(2006) “Renaissance Sensuality vs. ‘Puritan’ Love Marriage in John Marston’s The Dutch Courtesan”.
           Christoph Houswitschka, Gabriele Knappe, Anja Müller (eds.). Anglistentag 2005 Bamberg: Proceedings.
           Proceedings of the Conference of University Teachers in English. Trier: wvt, 169-182.
(2007) “Short Cuts to Salvation: Representing Visible Saints”. Gabriela Schmidt, Andreas Höfele, Stephan Laqué,
           Enno Ruge (eds.). Representing Religious Pluralization in Early Modern Europe. P & A 12.
           Münster: LIT, 197-216.
(2008) “Mutton on Fridays: Food, Sex and Puritanism in Vienna”. Shakespearean Foodways: Feasting, Fasting,
            Playing and Digesting.
Wissenschaftliches Seminar Online 6, 21-28.
(2009) “Of Hollow-hearted Men and Hypocrites: The Religious Turn and the Study of Early Modern Puritanism”.
            Lars Eckstein, Christoph Reinfandt (eds.). Anglistentag 2008 Tübingen: Proceedings. Proceedings of
            theConference of University Teachers in English. Trier: wvt, 67- 76.
(2010) Mit Gabriela Schmidt. “‘They call us Babylon’: Verhandlungen religiöser Pluralisierung im England der
            Frühen Neuzeit”. Jan-Dirk Müller, Wulf Oesterreicher, Friedrich Vollhardt (Hrsg.).
            Pluralisierungen: Konzepte zur Erfassung der Frühen Neuzeit. P & A 21. Berlin: de Gruyter, 163-187.
(2010) “Seize the Saturday: Re-Viewing Ian McEwan’s Saturday and Re-Reading the Novels of Saul Bellow”.
            Anglistik 21.2, 69-81.
(2011) “Golding’s Metamorphoses, Shakespeare’s Twelfth Night and Puritan Anthropology”.
            Andreas Höfele, Stephan Laqué (eds.). Humankinds: The Renaissance and its Anthropologies.
            P & A. Berlin: de Gruyter, 91-105.
(2011) “The Baddest Neighbourhood? Shakespeare im Dickicht der Vorstädte”.
            Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch, 34-52.
(2011) “Genres and Developments in Elizabethan Drama: Christopher Marlowe’s Doctor Faustus”.
           Sibylle Baumbach, Birgit Neumann and Ansgar Nünning (eds.). A History of British Drama:
           Genres – Developments –Model Interpretations.
WVT-Handbücher zum literaturwissenschaftlichen Studium
           15. Trier: wvt, 31- 46.
(2013) “Shakespeare, Greenblatt und die Macht der Anekdote”. Melanie Unseld und Christian von Zimmermann
           (Hrsg.). Anekdote – Biographie – Kanon: Zur Geschichtsschreibung in den schönen Künsten. Köln, Weimar,
           Wien: Böhlau, 85-104.
(2014) “‘Tempests are kind’: Schiffbruch und Idylle in Shakespeares Sturm”. Hans-Günther Schwarz,
           Geraldine Gutiérrez de Wienken und Frieder Hepp (Hrsg.). Schiffbrüche und Idyllen. Mensch, Natur
           und die vergängliche fließende Welt (ukiyo-e) in Ost und West. Das Symposium
. München:
           Iudicium, 103-115.
(2014) “Having a Good Time at the Theatre of the World: Amusement, Antitheatricality and the Calvinist Use of
            the Theatrum Mundi Metaphor in Early Modern England”, Björn Quiring (Hrsg.). “‘If Then the World a
            Theatre Present…’ Revisions of the Theatrum Mundi Metaphor in Early Modern England
. Berlin, Boston:
            de Gruyter, 25-38.
(2017) “What news on the Rialto? Shakespeare und Venedig”. Barbara Kuhn (Hrsg.). Wie sonst nirgendwo...
            Venedig zwischen Topographie und Utopie
. Würzburg: Königshausen und Neumann, 151-174.
(2020) “Enchanting Venice: Der Romantische Blick auf Venedig. Byron, Turner, Ruskin”. Hans-Günther Schwarz,
            Dagmar Hirschfelder und Frieder Hepp (Hrsg.). Unwirklichkeiten. Zum Problem der Realität in der
            Moderne. München: Iudicium, 106-119.

(2021) “‘[T]he wildest of adventurers, or one at the relation of whose crimes the world must
           shudder’: The Venetian Bravo as a Literary Character in Zschokke, Lewis, and Cooper”.
           Tobias Döring and Martina Kübler (eds.), The Pleasures of Peril: Rereading Anglophone
           Adventure Fiction
, REAL 37. Tübingen: Narr, 53-72.
(2022) “‘Ich bin auch nicht fertig geworden’ Die Anglistin Helene Richter (1861–1942)“. Claudia
           Olk und Susanne Zepp (Hrsg.), Jüdische Wissenskulturen und Allgemeine
           Literaturwissenschaft.
Berlin, Boston: de Gruyter, 181-202. 


Rezensionen


(2003) “Horst Höhne. In Pursuit of Love: The Troublesome Life and Work of Percy Bysshe Shelley.
            American University Studies IV, English Language and Literature 193. Bern etc.: Peter Lang, 2000”
            Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 51.1, 86-88.
(2003) “Peter Lake with Michael Questier. The Antichrist’s Lewd Hat: Protestants, Papists and Players in
            Post-Reformation England.
New Haven, London: Yale University Press, 2002”.
            Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 51.4, 456-459.
(2004) “Roger Paulin. The Critical Reception of Shakespeare in Germany 1682-1914. Native Literature and Foreign
            Genius
. Anglistische und Amerikanistische Studien 11. Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag,
            2003”. Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft 2, 192-197.
(2005) “Dominique Goy-Blanquet. Shakespeare’s Early History Plays: From Chronicle to Stage. Oxford: Oxford
            University Press, 2003; Nicholas Grene. Shakespeare’s Serial History Plays. Cambridge: Cambridge
            University Press, 2002; Ronald Knowles. Shakespeare’s Arguments with History. Basingstoke: Palgrave,
            2002; David Ruiter. Shakespeare’s Festive History: Feasting, Festivity, Fasting and Lent in the Second
            Henriad
. Aldershot: Ashgate, 2003”. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch, 245-249.
(2006) “Dieter Mehl, Angela Stock, Anna-Julia Zwierlein (eds.). Plotting Early Modern London. New Essays on
            Jacobean City Comedy
. Aldershot: Ashgate, 2004”. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch, 261-263.
            (2008) “Paula Blank. Shakespeare and the Mismeasure of Renaissance Man. Ithaca, NY: Cornell University
            Press, 2006; Erica Fudge. Brutal Reasoning: Animals, Rationality, and Humanity in Early Modern England.
            Ithaca, London: Cornell University Press, 2006; Constance Jordan, Karen Cunningham (eds.). The Law in
            Shakespeare
. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007; Lemon, Rebecca. Treason by Words: Literature, Law,
            and Rebellion in Shakespeare’s England
. Ithaca, London: Cornell Drama. Cambridge: Cambridge University
            Press, 2006”. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch, 231-235.
(2008) “Peter Damrau. The Reception of English Puritan Literature in Germany. London: Maney Publishing for the
            Modern Humanities Research Association, 2006”. Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur
            germanistischen Literaturwissenschaft 1, 66-67.
(2010) “Stephen Greenblatt, Hamlet im Fegefeuer. Übers. Klaus Binder. Hamlet in Purgatory. Princeton University
            Press, Princeton, NJ, 2001. Suhrkamp, Frankfurt 2008”. Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur
            germanistischen Literaturwissenschaft 28.1, 46–50.
(2010) “Bernadette Andrea, Women and Islam in Early Modern Literature. Cambridge: Cambridge University
            Press, 2007; Benedict S. Robinson, Islam and Early Modern Literature: The Politics of Romance from
            Spencer to Milton
. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007”. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch,
            240-242.
(2012) “Joseph L. Black, The Martin Marprelate Tracts: A Modernized and Annotated Edition.
            Cambridge: Cambridge University Press, 2008”. Editionen in der Kritik (2012), 28-32.
(2013) “Ian Donaldson, Ben Jonson: A Life. Oxford: Oxford University Press, 2011”.
            Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch
, 269-271.
(2013) “Louise Noble, Medical Cannibalism in Early Modern English Literature and Culture.
            (Early Modern Cultural Studies). Houndmills, Basinstoke: Palgrave MacMillan, 2011”.
            Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen
, 201-203.
(2018) “Clayton Childress, Under the Cover: The Creation, Production, and Reception of a Novel.
            (Princeton Studies in Cultural Sociology) Princeton, Oxford: Princeton University Press, 2017”,
            Arbitrium. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft 36, 1-7.
(2020) “Balz Engler, Constructing Shakespeares. Essays on the Making of a Great Author. Dozwil: Edition
            Signathur, 2019”. Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Jahrbuch 156, 305-306.
(2020) “August Wilhelm Schlegel, Hamlet-Manuskript. Kritische Ausgabe. Hrsg. Kaltërina Latifi (Germanistische
            Texte und Studien, 100) Georg Olms Verlag, Hildesheim – Zürich – New York. 2018”. Arbitrium.
            Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft 38.2, 1-4.
(2022) “Peter Erwin Kofler (Hrsg.), „Shakespeare, so wie er ist“: Wielands Übersetzung im Kontext
            ihrer Zeit
(Wieland im Kontext. Oßmannstedter Studien, 7). Heidelberg: Winter, 2021”.
            Arbitrium.
Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft 40, 207-10.

 

Kleinere Beiträge


(1991) “W. H. Auden: ‘As I Walked Out One Evening’; “Michael Hamburger’s ‘Orpheus Street, S. E. 5’”.
            Horst Meller, Helmut Slogsnat (eds.). London: The Urban Experience in Poetry and Prose.
            Interpretations for Teaching
. Texts for English and American Studies 19. Paderborn: Schöningh,
            260-264, 298-301.
(1997) “‘Literatur als Bildung?’ Willy Russells Drama Educating Rita im Unterricht”.
            Fremdsprachenunterricht 2, 86-91.
(2004) Artikel zu David Lodge, Robert Nye, Graham Swift und Sue Townsend. Gero von Wilpert (Hrsg.).
            Lexikon der Weltliteratur. Stuttgart: Kröner.
(2008) “Zum Nebeneinander von Puritanern und Theater im London der Frühen Neuzeit”.
            Mitteilungen des SFB 573: Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit, 15.-17.
            Jahrhundert 2, 34-42.


Übersetzungen


(1991) Michael Hamburger. “Paddington Canal”, Horst Meller, Helmut Slogsnat (eds.). London: The Urban
           Experience in Poetry and Prose. Interpretations for Teaching
. Texts for English and American Studies 19.
           Paderborn: Schöningh, 297.
(2001) Michael Hamburger. “Philip Larkin: Ein Rückblick”. Sinn und Form 53, 191-215.