Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

Twentieth-Century Metapoetry and the Lyric Tradition. Berlin / Boston: De Gruyter, 2019.

Excitements of Reason: The Presentation of Thought in Shakespeare's Plays and Wittgenstein's Philosophy. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2007.

Lehrbücher

mit Pintér, K., Suba, F., Surányi, E., Szántó, I.: Cultural Relations. Budapest: Akadémiai Kiadó, 2001; 2007; 2010.

Herausgeberschaft

mit Boecker, B., Laqué, S., Ruge, E., und Schmidt, G. (eds.): Acts of Crime: Lawlessness on the Early Modern Stage. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015.

Aufsätze

D. Jancsó und A. Butler: “The Poetics of Reconciliation”. FICHL Policy Brief Series No. 98 (2020). PURL: https://www.toaep.org/pbs-pdf/98-jancso-butler/ ISBN: 978-82-8348-084-9


mit Laqué, S.:"Introduction: Enter Crime". In: Boecker, B., Jancsó, D., Laqué, S., Ruge, E., und Schmidt, G. (eds.): Acts of Crime: Lawlessness on the Early Modern Stage. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, 11-21.

"The fallacy of 'that within': Hamlet meets Wittgenstein". In: B. Cummings, F. Sierhuis (eds.): Passions and Subjectivity in Early Modern Culture. Ashgate, 2013, 239-252.

"Miklós Radnóti: Gewaltmarsch". In: B. Rath, S. Rude-Porubská (eds.): Vom Verreisen in Versen. Leipziger Literaturverlag, 2013, 148-157.

"The poet as 'guardian of whatever is the case': Edwin Morgan's Wittgenstein". In: W. Vossenkuhl, J. Rothhaupt (eds.): Kulturen und Werte. de Gruyter, 2013, 451-464.

"Joseph Brodsky and Seamus Heaney in the Birch Grove of Art." In: E. Taylor Merriman, Adrian Grafe (eds.): Intimate Exposure. Essays on the Public-Private Divide in British Poetry Since 1950. Jefferson, North Carolina: McFarland, 2010, 101-112.

"Saints and Sinners: Puritanismus und Theater in England 1625-1700". Sonderforschungsbereich 573: Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit - Mitteilungen 1 (2009), 7-16.

"Metareference and Intermedial Reference: William Carlos Williams's Poetological Poems". W. Wolf (ed.): Metareference across Media. Theory and Case Studies. Studies in Intermediality 4. Amsterdam and New York, NY.: Rodopi, 2009, 451-465.

"Durch Mark und Bein: 9/11 in Ian McEwans Saturday und Philip Roths Everyman". In: E. Zemanek, S. Krones (eds.): Literatur der Jahrtausendwende: Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000. Bielefeld: transcript Verlag: 2008, 43-57.

"Wittgenstein és Shakespeare". ["Wittgenstein und Shakespeare", auf ungarisch]. In J. Gervain, Cs. Pléh (eds.): A láthatatlan nyelv. Budapest: Gondolat Kiadó, 2008. Auch online zu lesen unter: http://www.litera.hu/hirek/a-lathatatlan-nyelv

"Kommentar zu Roman Jakobsons Marvell Analyse 'To His Coy Mistress' ". In: H. Birus, S. Donat (eds.): Roman Jakobson: Poesie der Grammatik und Grammatik der Poesie. Sämtliche Gedichtanalysen. Band II. Berlin and New York: De Gruyter, 2007, 673-689.

"Fancy embodied: William Blake's Pity and Shakespeare's Macbeth". Medienobservationen (2006) http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kunst/jancso_blake.html

"Amazement and Wonder: The Epistemology of Nabokov's Pale Fire". Anglia 123,1 (2005): 70-89. 2006.

"Die Theorie der universalen Grammatik und der Modularität im Lichte neuerer Forschungen in der Neurobiologie" [auf ungarisch. "A veleszületett egyetemes nyelvtan és a modularitás neurobiológiai megközelítése"] In: J. Gervain, Cs. Pléh (eds.): A láthatatlan megismerés. Budapest: Gondolat Kiadó, 2004, 129-143.

"Wrestling for Love: An Intermedial Approach to Shakespeare's As You Like It". In: R. Lüdeke, E. Greber (eds.): Intermedium Literatur. Beiträge zu einer Medientheorie der Literaturwissenschaft. Göttingen: Wallstein, 2004, 237-249.

"Othello's Apprenticeship in the Theatre of Passion", Deutsche Shakespeare-Gesellschaft (ed.): Wissenschaftliches Seminar Online 1/2003 http://www.shakespeare-gesellschaft.de/deutsch/index.html

Rezensionen

"Lieder aus dem Innern des Baums: 'Dorothea Grünzweig' und 'Sonderheft Finnland' in der Lyrik-Reihe Poesiealbum". Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen, 2015, 142-144.

"Wir fangen noch einmal an. Wir geben nicht auf." - Rezension zu Michael Krüger: "Münchner Rede zur Poesie", 2014, http://signaturen-magazin.de/michael-krueger--muenchner-rede-zur-poesie.html

"Ein Boot, ein Buch und die großen Fragen. Stefan Moster: Die Frau des Botschafters". Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen, 2014 (46), 177-179.

"Geliebtes Kind der Sprache, by Dorothea Grünzweig" (review) The Hopkins Quarterly, 2013 (40:1-2), 50-55.

Sonja Fielitz (ed.), "Shakespeare's Sonnets. Loves, Layers, Languages." Heidelberg, Universitätsverlag Winter, 2010. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 2012 (37:1), 128-131.

M. A. Lund, "Melancholy, Medicine and Religion in Early Modern England: Reading The Anatomy of Melancholy; K. L. Peterson, Popular Medicine, Hysterical Disease, and Social Controversy in Shakespeare’s England". In: Shakespeare Jahrbuch, 2012 (148).

Festschriftbeiträge, Vorworte, Nachworte

"Vorbemerkung" [Vorwort]. In: István Géher: In Jahre gegossene Jahre. Wenzendorf: Stadtlichter Presse, 2012, 5-7.

"Wieviel Freiheit läßt der freie Fall?" [Nachwort]. In: Wolfgang Berends: Erdabstoßung. Wenzendorf: Stadtlichter Presse, 2010, 124-130.

"... hol vár állott, most nyírfa nő ..." [Beitrag auf ungarisch] In: Pikli, N. (ed.) Who to believe expecting what. Festschrift for István Géher on his 70th Birthday. Budapest: ELTE, 2010, 71-73.

Literarische Übersetzungen

István Géher: In Jahre gegossene Jahre. Aus dem Ungarischen von Daniella Jancsó und Wolfgang Berends. Wenzendorf: Stadtlichter Presse, 2012. (Lyrik-Empfehlung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung 2012).


Servicebereich