Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen von Prof. Dr. Klippel

Auswahl (Stand Oktober 2013)

Bücher

  • (1980) Spieltheoretische und pädagogische Grundlagen des Lernspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht. Bern und Frankfurt: Lang.
  • (1980) Lernspiele im Englischunterricht. Mit 50 Spielvorschlägen. Paderborn: Schöningh.
  • (1983) IDEAS. Übungsvorschläge und Arbeitsblätter für einen aktiven Englischunterricht. Dortmund: Lensing.
  • (1984) Keep Talking. Communicative fluency activities for language teaching. Cambridge: Cambridge University Press (1. Aufl.).
  • (1987) Englischmethodik. Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen. Berlin: Cornelsen (mit Helmut Heuer).
  • (1992) (Hrsg.) Neue Brennpunkte des Englischunterrichts. Festschrift für Helmut Heuer zum sechzigsten Geburtstag. Frankfurt/Main: Lang (mit Dieter Buttjes und Wolfgang Butzkamm).
  • (1994) Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert. Die Geschichte der Lehrbücher und Unterrichtsmethoden. Münster: Nodus.
  • (1996) Treasure Chest. Übungen und Kopiervorlagen für einen aktiven Englischunterricht. Berlin: Cornelsen (dazu Zusatzfolien mit Erläuterungen 1999).
  • (2000) Englisch in der Grundschule. Handbuch für einen kindgemäßen Fremdsprachenunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • (2000) (Hrsg.) Textsalat. Fremdsprachliche Texte finden, lesen, schreiben und bearbeiten. (MAFF 2) München: Langenscheidt-Longman.
  • (2001) Look Here! Folienmappe für den Englischunterricht. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • (2002) TutorTraining. Arbeitsmaterialien für die Ausbildung von Online-SprachtutorInnen. (MAFF 3). München: Langenscheidt-Longman (mit Sabine Doff, Sabine Huber, Gesine Stanienda).
  • (2002) (Hrsg.) Helmut Heuer: Erlebte Landeskunde. Beobachtungen und Begegnungen in der englischsprachigen Welt. Herausgegeben und eingeleitet von Friederike Klippel. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
  • (2002) (Hrsg.) Heilige und profane Sprachen. Holy and profane languages. Die Anfänge des Fremdsprachenunterrichts im westlichen Europa. The beginnings of foreign language teaching in Western Europe. Wiesbaden: Harrassowitz (mit Werner Hüllen).
  • (2003) (Hrsg.) Früher oder später? Englisch in der Grundschule und Bilingualer Sachfachunterricht. (MAFF 8) München: Langenscheidt (mit Liesel Hermes).
  • (2004) Let’s Talk. Lehrtechniken. Vom gebundenen zum freien Sprechen. (Hrsg. Jörg Siebold; Autoren: Wolfgang Butzkamm, Friederike Klippel, Jörg Siebold) Berlin: Cornelsen.
  • (2005) (Hrsg.) Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden: Harrassowitz (zusammen mit Werner Hüllen).
  • (2006) (Hrsg.) Sprachen schaffen Chancen. Dokumentation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). München: Oldenburg (zusammen mit Angela Hahn).
  • (2007) Englischdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Scriptor (zusammen mit Sabine Doff).
  • (2007) (Hrsg.) Fremdsprachenlernen online. Erfahrungen und Erkenntnisse im Projektverbund SprachChancen. Münster: Waxmann (zusammen mit Gerhard Koller und Axel Polleti).
  • (2013). Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrichtspraxis. Historische Schlaglichter zwischen 1800 und 1989. Münster: Waxmann. (zusammen mit Elisabeth Kolb und Felicitas Sharp)

Herausgabe von Zeitschriften und wissenschaftlichen Buchreihen

  • Seit 1994 Mitglied des Redaktionellen Beirats der Zeitschrift für Fremdsprachenforschung.
  • Seit 1997 bis 2006 Herausgeberin der Zeitschrift ENGLISCH im Pädagogischen Zeitschriftenverlag (mit Helmut Heuer und Peter Kahl); seit 1.1.2002 Schriftleitung der Zeitschrift ENGLISCH (Herausgeberkollegium: Joachim Appel, Friederike Klippel, Jürgen Kurtz).
  • Mitglied des Herausgebergremiums der Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning (ed. Michael Byram), London: Routledge 2000.
  • Seit 2000 Herausgeberin der wissenschaftlichen Reihe Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF) im Verlag Langenscheidt-Longman, München.
  • Mitglied des Herausgebergremiums und Schriftleitung der Online Zeitschrift ForumSprache (Hueber Verlag) 2009ff.

Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

  • (1980) "Spiel mit Ziel - Lernspiele im Englischunterricht", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27.Jg., 127-134.
  • (1982) "Games with Aims. Classification and Adaptation of Foreign Language Teaching Games", in: D. Goldberg und M. Graber (Hrsg.): Simulation/Games in Education, Research and Decision-Making. Proceedings of the 11th ISAGA Conference in Geneva/Switzerland. Genf, 400-415.
  • (1983) "Australien und Neuseeland als landeskundliche Unterrichtseinheiten", in: A. Raasch u.a. (Hrsg.): Beiträge zur Landeskunde im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt: Diesterweg, 216-239.
  • (1983) "Which Games? Ein Überblick über Spielesammlungen für den Englischunterricht", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30.Jg., 417-425.
  • (1983) "Spiel im Englischunterricht", in: Inside English. Das Cassettenmagazin für Englischlehrer Nr. 3, Tonkassette und Beilage.
  • (1984) "Interaktive Übungen. 'Value Topics' und 'Opinion Poll' ", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 31. Jg., 12-16 und Textbeilage.
  • (1985) "Spiele im Fremdsprachenunterricht", in: J. Donnerstag und A. Knapp-Potthoff (Hrsg.): Kongreßdokumentation der 10. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker. Tübingen: Narr, 143-155 (mit R. Löffler).
  • (1986) "Life down under - Australia and New Zealand", in: D. Buttjes (Hrsg.): Panorama. English cultures around the world. Dortmund: Lensing, 138-164. Dass. Lehrerbuch. 1987, 87-106.
  • (1987) "Themenwahl und Textarbeit in der Landeskunde", in: D. Buttjes (Hrsg.): Panorama. Lehrerbuch. Dortmund: Lensing, IV-XII (mit D. Buttjes).
  • (1987) "Englischunterricht mit 'Robby, the Robot' ", in: Englisch, 22.Jg., 5-7.
  • (1987) "Miteinander sprechen: Ein Vorschlag zum kommunikativen Üben", in: Englisch, 22.Jg., 11-15.
  • (1987) "Rainbow Island", in: Englisch, 22.Jg., 81-84.
  • (1987) "Spiel und non-verbales Verhalten", in: H. Melenk u.a. (Hrsg.): 
  • 11. Fremdsprachendidaktiker-Kongreß. Region, Drama, Politik, Spracherwerb. Tübingen: Narr, 214-222 (mit I. C. Schwerdtfeger).
  • (1990) "From Nursery Rhymes to TV Documentaries - Approaches to the Teaching of 'Landeskunde' at Elementary and Intermediate Level", in: Language Learning Journal Vol. 1, 58-62.
  • (1991) "Zielbereiche und Verwirklichung interkulturellen Lernens im Englischunterricht", in: Der fremdsprachliche Unterricht, 25.Jg., 15-21.
  • (1992) "Christian Friedrich Falkmann: ein Fremdsprachendidaktiker des frühen 19. Jahrhunderts", in: Buttjes, Dieter; Butzkamm, Wolfgang; Klippel, Friederike (Hrsg.): Neue Brennpunkte des Englischunterrichts. Festschrift für Helmut Heuer. Frankfurt/Main: Lang, 252-263.
  • (1992) "Fremdsprachen lernen in der Grundschule. Überlegungen zu zwei Neuerscheinungen", in: Englisch, 27.Jg., 131-135.
  • (1994) "Cultural Aspects in Foreign Language Teaching", in: Journal for the Study of British Cultures, Vol. 1, 49-61.
  • (1994) "Rules and Exercises: German Textbooks for Teaching and Learning English around 1800", in: Blaicher, Günther; Glaser, Brigitte (Hrsg.): Anglistentag 1993 Eichstätt. Proceedings. Tübingen: Niemeyer, 87-99.
  • (1994) "Spielerische Lehrerfortbildung", in: Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 105-117.
  • (1995) "Wörternetze", in: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr,101-107.
  • (1995) "Fachdidaktik und Praxisbegegnung im Lehramtsstudium", in: Korte, Barbara; Müller, Klaus Peter (Hrsg.): Anglistische Lehre Aktuell: Probleme, Perspektiven, Praxis. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 231-240.
  • (1996) "Historische Skizzen zum Funktionswandel des Lehrbuchs für den Englischunterricht", in: Christ, Herbert; Legutke, Michael (Hrsg.): Fremde Texte verstehen. Festschrift für Lothar Bredella. Tübingen: Narr, 62-71.
  • (1996) "Presenting the Past: English Culture(s) in German English Language Textbooks since the 18th Century", in: Davids, Jens-Ulrich; Stinshoff, Richard (Hrsg.): The Past in the Present. Frankfurt/Main: Lang, 89-105.
  • (1996) "Murray's Grammar and English Language Teaching in Germany in the Nineteenth Century", in: Tieken-Boon van Ostade, Ingrid (Hrsg.): Two Hundred Years of Lindley Murray. Münster: Nodus, 97-106.
  • (1997) "Zukünftige Lernformen", in: Hunfeld, Hans; Schröder, Konrad (Hrsg.): Was ist und was tut eigentlich Fremdsprachendidaktik?. 25 Jahre Fachdidaktik Englisch in Bayern. Eine Bilanz. Augsburg: Universität Augsburg, 40-49.
  • (1998) "Systematisches Üben", in: Timm, Johannes-P. (Hrsg.): Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen, 328-341.
  • (1998) "Autodidakten, Anglophile, Englischlehrer. Zur Geschichte des Englischlernens im 18. und 19. Jahrhundert", in: Einsichten. Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, H.1, 40-43.
  • (1998) "Spielend lernen: Lernspiele im Fremdsprachenunterricht", in: Jung, Udo O.H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. 2. verbesserte Aufl., Frankfurt: Lang, 341-347.
  • (1998) "Grundfragen des geschlechtertypischen Fremdsprachenlehrens und -lernens", in: FMF (Hrsg.): Fremdsprachenlernen und Verbandsarbeit. Beiträge zur fremdsprachenpolitischen Bewußtseinsbildung. (FMF Schriften Band 1), München: Langenscheidt, 24-33.
  • (1998) "Spielen im Englischunterricht", in: Der fremdsprachliche Unterricht, 33. Jg., H. 35, 4-13.
  • (1998) "Individual Bridges Across the Cultural Gap", in: Piepho, Hans-Eberhard; Kubanek-German, Angelika (Hrsg.): "I beg to differ" - Beiträge zum sperrigen interkulturellen Nachdenken über eine Welt in Frieden. Festschrift für Hans Hunfeld. München: Iudicium, 185-193.
  • (1999) "Zum Verhältnis von altsprachlicher und neusprachlicher Methodik im 19. Jahrhundert", in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 11. Jg., 41-61.
  • (2000) "Überlegungen zum ganzheitlichen Fremdsprachenunterricht", in: Fremdsprachenunterricht, 44. Jg., 242-248.
  • (2000) "Die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung", in: Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, 11. Jg., 122-132 ( mit G. Schmid-Schönbein).
  • (2000) "Zur pädagogischen Interaktion im Fremdsprachenunterricht", in: Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) Interaktion im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen: Narr, 119-125.
  • (2000) "Teaching methods", in: Byram, Michael (ed.) Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. London: Routledge, 616-621.
  • (2001) "Bewegtes Fremdsprachenlernen. Ein Gang durch drei Jahrhunderte Fremdsprachenmethodik", in: Abendroth-Timmer, Dagmar; Bach, Gerhard (Hrsg.) Mehrsprachiges Europa. Festschrift für Michael Wendt. Tübingen: Narr, 223-232.
  • (2001) "Forschung in der Fremdsprachendidaktik", in: Bayrhuber, Horst et al. (Hrsg.) Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag, 111-119. (mit G. Schmid-Schönbein)
  • (2001) "Englischunterricht in der gymnasialen Oberstufe: Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten eines Kernfachs", in: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik - Deutsch - Englisch. Weinheim: Beltz, 195-211.
  • (2002) "Grammatik als Sprachlehre im 18. und 19. Jahrhundert", in: Börner, Wolfgang; Vogel, Klaus (Hrsg.) Grammatik lehren und lernen. Bochum: AKS Verlag, 61-81.
  • (2002) "Aktuelle Aspekte der Grundschulfächer: Englisch", in: Barnitzky, Horst; Christiani, Reinhold (Hrsg.) Berufseinstieg: Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, 177-187.
  • (2002) "Fremdsprachen machen Schule", in: Ehlich, Konrad; Schubert, Venanz (Hrsg.) Sprachen und Sprachenpolitik in Europa. Tübingen: Stauffenburg, 97-121.
  • (2003) "New prospects or imminent danger? - The impact of English medium instruction on education in Germany", in: Prospect Vol. 18, No 1, 68-81.
  • (2003) "Grundschul-Englischunterricht: Begründung - Aufgaben - Umsetzung", in: SchulVerwaltung NRW 14. Jg., 164-166.
  • (2003) "Big Story Books für die Grundschule. Mit Geschichten gern Englisch lernen", in: Primary English 1. Jg., H. 3, 2003, 6-9.
  • (2003) "Fremdsprachenlehrerausbildung: eine Stärken-Schwächen-Analyse", in: Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (eds.) (2003). Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Tübingen: Narr, 114-123.
  • (2003) "Teaching in English - Teacher Language in Primary School", in: Hermes, Liesel; Klippel, Friederike (eds.) Früher oder später? Englisch in der Grundschule und Bilingualer Sachfachunterricht. München: Langenscheidt, 53-68.
  • (2004) "It' storytime now. Geschichten: Schlüsselelemente frühen Englischunterrichts". in: Grundschule 36. Jg. H.1, 2004, 49-52.
  • (2004) "Fachdidaktik Englisch", in: Blömeke, Sigrid et al. (Hrsg.) Handbuch Lehrerbildung. Braunschweig: Westermann und Heilbronn: Klinkhardt, 439-442.
  • (2005) "Lust zum Sprechen im Englischunterricht", in: Müller-Hartmann, Andreas; Schocker-von Ditfurth, Marita (Hrsg.) Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 173-185.
  • (2005) "Der Englischlehrer-Werkzeugkasten", in: Englisch 40. Jg., 1-6.
  • (2005) "Historische Seitenblicke. Gespräche über das Sprachenlernen", in : O Dúill, Micheál; Zahn, Rosemary; Höppner, Kristina D.C. (Hrsg.). Zusammenarbeiten. Festschrift für Bernd Voß. Bochum: AKS Verlag, 241-260.
  • (2005) "Neue Medien in der Erwachsenenbildung – Voraussetzungen und Möglichkeiten tutoriell gestützten Selbstlernens", in: Ahrens, Rüdiger; Weier, Ursula (Hrsg.) Englisch in der Erwachsenenbildung des 21. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter, 131-148 (mit Sabine Doff).
  • (2005) "Englische Literatur im Englischunterricht des 19. Jahrhunderts", in: Klippel, Friederike; Hüllen Werner (Hrsg.) Sprachen der Bildung - Bildung durch Sprachen im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden:Harrassowitz, 185-209.
  • (2005) "The Cinderella of 'Anglistik': Teacher Education", in: Kohl, Stephan (Hrsg.) Anglistik. Research Paradigms and Institutional Policies 1930-2000. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 423-444.
  • (2005) "Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Tradition und Innovation – Rückblick und Ausblick", in: Gebert, Doris (Hrsg.) Innovation aus Tradition. Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004. Bochum: AKS-Verlag, 17-32.
  • (2006) "Literacy through picture books", in: Enever, Janet; Schmid-Schönbein, Gisela (Hrsg.) Picture Books and Young Learners of English. München: Langenscheidt, 81-90.
  • (2006) "Erlebte Landeskunde", in: Englisch, 41. Jg., H. 1, 31-34.
  • (2006) „Perspektiven der Fremdsprachendidaktik am Ende des 20. Jahrhunderts“, in: Doff, Sabine; Wegner, Anke (Hrsg.) Fremdsprachendidaktik im 20. Jahrhundert. München: Langenscheidt, 273-287.
  • (2006) „Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht - wirklich ein neues Paradigma?“ in: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.) Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 109-114.
  • (2006) „Fremdsprachliche Bildung durch Geschichten“, in: Kahlert, Joachim; Lieber, Gabriele; Binder, Sigrid (Hrsg.) Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann, 103-121.
  • (2007) "Mädchen lernen fremde Sprachen - Lehrbücher und Lektüre im 18. und 19. Jahrhundert", in: Decke-Cornill, Helene; Volkmann, Laurenz (Hrsg.) (2007). Gender Studies and Foreign Language Teaching. Tübingen: Narr, 47-61. (mit Sabine Doff)
  • (2007) "Fremdsprachenunterricht (19./20. Jahrhundert)", in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: <http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44705> (23.07.2007)
  • (2007) „Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Kompetenz und Bildung“, in: Seminar -Lehrerbildung und Schule, 13. Jg., 4/2007, 52-62.
  • (2008) "New prospects or imminent danger? – The impact of English medium instruction on education in Germany", in: Murray, Denise E. (ed.) Planning Change, Changing Plans. Innovations in Second Language Teaching. Ann Arbor: The University of Michigan Press 2008, 26-42.
  • (2010) "Activities und Sprachlernspiele", in: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. (Hrsg.) Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer, 186-190.
  • (2010) "Übung", in: Surkamp, Carola (Hrsg.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 314-317.
  • (2010) "Fragen und Fragetechniken", in: Surkamp, Carola (Hrsg.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 73-75.
  • (2010) "Methodik", in: Surkamp, Carola (Hrsg.) Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler, 219-220.
  • (2010)  "Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert", in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 40, 40-52.
  • "Gedanken zur Rolle des Englischunterrichts in der mehrsprachigen Gesellschaft", in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Bd. 36, München: iudicium 2010, 116-118.
  • (2010) "Wenn Sie das Sagen hätten…' Meinungen zum Zweitsprachenerwerb. Joachim Appel im Gespräch mit Friederike Klippel und Ilona Schäfer", in: Grundschule 42. Jg., H.9, 10-13.
  • (2011) "Nachwort", in: Appel, Joachim; Doff, Sabine; Rymarczyk, Jutta; Thaler, Engelbert (Hrsg.) Foreign Language Teaching - History, Theory, Methods. München: Langenscheidt (MAFF Bd. 25), 167-180.
  • (2011) „30 Jahre Frühjahrskonferenz - nur ein Augenblick in der Geschichte des Sprachenlernens“, in: Bausch, Karl-Richard et al. (Hrsg.) Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr.
  • (2011) "Gedanken zur Rolle des Englischunterrichts in der mehrsprachigen Gesellschaft", in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Bd. 36, München: iudicium, 116-118.
  • (2011) "Zum (vermeintlichen) Fortschritt und (eventuellen) Rückschritt in der Fremdsprachendidaktik", in: Schmenk, Barbara; Würffel, Nicola (Hrsg.) (2011) *Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück.* Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Tübingen: Narr, 17-23.
  • (2012) (eds.). Focus on Teaching English, Anglistik. International Journal of English Studies, Vol. 23, No 1, 7-173. (mit Joachim Appel)
  • (2012). "English Language Teacher Education", in: Anglistik. International Journal of English Studies, Vol. 23, No 1, 153-163.
  • (2012) "Vom unsicheren Wissen über das Sprachenlernen", in: Burwitz-Melzer, Eva et al (Hrsg.). Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 67-75.
  • (2013) Übung macht den Meister - practice makes perfect. Von den langweiligen Aspekten des Sprachenlernens. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 42, 38-49.
  • (2013) "Einführung: Sprachenpolitische und fremdsprachendidaktische Diskurse im 19. und 20. Jahrhundert." In: Klippel/Kolb/Sharp (eds.). Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrichtspraxis. Münster: Waxmann, 7-11 (zusammen mit Elisabeth Kolb und Felicitas Sharp).
  • (2013) "Die neusprachliche Reformbewegung im Unterrichtsalltag: Frühe Handlungsforschung." In: Klippel/Kolb/Sharp, 125-138.
  • (2014). "Sprachmeister, Gouvernanten, Hauslehrer, Lektoren und Philologen. Fremdsprachenlehrende der letzten Jahrhunderte". In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 43, 7-19.
  • (2014). "Mündlichkeit im Englischunterricht". In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia (Hrsg.). Perspektiven der Mündlichkeit. Tübingen: Narr, 98-107.

Praxisorientierte Beiträge zum Spiel im Englischunterricht in der Zeitschrift Praxis des neusprachlichen Unterrichts 1982-1986

  • (1982) "Kim's Game", 87f.; "Do you know...? Ein landeskundliches Brettspiel", 201ff.
  • (1983) "New Lives", 14f.; "Jigsaw Games", 134 u. 240f.
  • (1984) "Imaginative Discussions", 135f.; "Chain Games", 367 ff.
  • (1985) "Listening Games", 118f.; "Fortgeschrittenenspiele", 360f.
  • (1986) "Fünf Fünfminutenspiele", 266.

Praxisorientierte Beiträge zum innovativen Englischunterricht mit Folien und Arbeitsblättern in der Zeitschrift Englisch 1988 ff.

  • (1988) "My new room", 22ff.; "Interview mit Unbekannt", 65ff.; "Comparisons", 88; "Bilderblatt", 136ff.
  • (1989) "The Keys", 7f.; "Lebenslauf", 56ff.; "At the museum", 95ff.; "Rätselbilder", 132ff.
  • (1990) "Where is the mouse?", 6f.; " 'How often?' - Übungen zu Häufigkeitsadverbien", 52ff.; "Holiday Snapshots", 87ff.; "English All Around Us", 137ff.
  • (1991) "Three Cartoons", 14f.; "Twenty Things To Do", 52ff.; "Fairfield Town Plan", 96ff.; "The 5-Day Notebook", 129ff.
  • (1992) "What will happen next?", 10; "The Talking Game", 47ff.; "At the market", 88f.; "Das wachsende Bild", 135ff.
  • (1993) "Four Advertisements", 9f.; "A Week in Jersey", 54ff.; "Mind Map: School", 88ff.; "Draw my picture", 134f.
  • (1994) "Mysterious Graph", 9f.; "Do-it-yourself-interview", 55ff.; "Graffiti", 126ff.
  • (1995) "Symbols", 9f.; "English & You", 57ff.; "The pullover", 104; "Animal Allsorts", 126ff.
  • (1996) "Weather", 4ff.; "The Association Game", 47f.; "Working with words - Wörterarbeit Teil 1", 48ff., "At the beach", 81f., "People", 130f., "Working with Words. Wörterarbeit Teil 2: Vorlieben und Verwandtschaften", 131ff.
  • (1997) "Miracle machine", 3, "Working with words - Wörterarbeit Teil 3: Sammeln und Schreiben", 3ff., "Computerspeak", 54f., "Working with words - Wörterarbeit Teil 4: 55ff., "My room", 131f., "Jumping Jack", 132ff.
  • (1998) "In the classroom", 10; "A family tree", 56ff.; "My own top ten", 58ff.; "Home, sweet home", 85f.; "Alien encounter", 138f.; "Poetry Corner - Gedichtwerkstatt" (Teil1), 139ff.
  • (1999) "At the station", 14f.; "Summer jobs", 52f.; "Poetry Corner - Gedichtwerkstatt" (Teil 2), 53ff.; "Common technology", 97f.; "You can't go to a wedding like this!", 135ff.; "Poetry Corner - Gedichtwerkstatt" (Teil 3), 137ff.
  • (2000) "Fairyvale", 7ff.; "Dialogues", 67f.; "Proverbs and quotations", 68f.; "Birthday party", 95f.; "Stepping stones", 129ff.; "A letter to my teacher", 131ff.
  • (2001) "Culture reports", 10f.; "My bike", 59; "Flying home", 104; "At the zoo", 129f.
  • (2002) "Food", 12f.; "The subway of life", 63f.; "Clowns", 98; "At the farm", 146
  • (2003) "Symbols strip", 36f.; "Decorating the body", 70; "In a traffic jam", 105; "A WANTED poster", 153.
  • (2004) "English around the world", S. 22f.; "Olympic sports – now or ever?", S. 63f.; "School fête", S. 106; "The case", S. 152f..
  • (2005) "Asking Laura", H.1, S. 24; "At the swimming pool", H.2, S. 23f.; "Laundry", H. 3, S. 35; "What are the differences?", H. 4, S. 36.
  • (2006) "Mixed stories", H.1, S.30.

Lehrwerk, Schulfernsehen und Unterrichtsmaterialien

  • (1977-1982) YES - A New English Course. Dortmund: Lensing; Hannover: Schroedel. Bände 2, 3, 4 (Schülerbuch, Workbook, Foliothek).
  • (1986/87) Down Under - Australia. Sechsteilige Schulfernsehserie. Köln: Westdeutscher Rundfunk (Drehbücher mit D. Buttjes).
  • (1986/87) Exploring a Young Country - New Zealand. Siebenteilige Schulfernsehserie. Köln: Westdeutscher Rundfunk (Drehbücher mit D. Buttjes).
  • (1986/87) "Down Under - Australia", Lehrerbegleitmaterialien zur Schulfernsehserie, in: Praxis Schulfernsehen, 10.Jg., H. 118 und 11.Jg., H. 129 (mit S. Böhler u. D. Buttjes).
  • (1986/87) "Exploring a Young Country - New Zealand", Lehrerbegleitmaterialien zur Schulfernsehserie, in: Praxis Schulfernsehen, 10.Jg., H. 119 und 11.Jg., H. 130 (mit D. Buttjes).
  • (1998) English H. Highlight Band 4, Arbeitsfolien. Berlin: Cornelsen 1998.
  • (2002) Debbie. Big Story Book Level 2. München:Langenscheidt-Longman. (mit I. Preedy).
  • (2002) Have you seen my cat? Big Story Book Level 1. München:Langenscheidt-Longman 2002. (mit Ingrid Preedy).
  • (2002) The New Machine. Big Story Book Level 2. München:Langenscheidt-Longman 2002. (mit Ingrid Preedy).
  • (2002) Ketchup with everything. Big Story Book Level 1. München:Langenscheidt-Longman (mit I. Preedy).
  • (2002) Big B. Big Story Book Level 2. München:Langenscheidt-Longman (mit I. Preedy).
  • (2002) Christmas surprise. Big Story Book Level 2. München:Langenscheidt-Longman (mit I. Preedy).
  • (2002) Lost in Boston. Big Story Book Level 2. München:Langenscheidt-Longman (mit I. Preedy).
  • (2002) Tosh. Big Story Book Level 1. München:Langenscheidt-Longman (mit I. Preedy).
  • (2003) Big Story Books Lehrerhandreichungen. Berlin, München: Langenscheidt (unter Mitarbeit von I. Preedy).
  • (2003) Little Big Story Books von Tosh, The New Machine, Lost in Boston, Ketchup with everything, Big B, Debbie, Christmas Surprise, Have you seen my cat. München: Langenscheidt.
  • (2006) The Rescue. Stories for kids. Ismaning: Hueber (mit Ingrid Preedy und Monika Wanders).
  • (2006) Ellie. Stories for kids. Ismaning: Hueber (mit Ingrid Preedy und Monika Wanders).
  • (2006) This holiday is no fun. Stories for kids. Ismaning: Hueber (mit Ingrid Preedy und Monika Wanders).
  • (2007) What a Mess! Stories for kids. Ismaning: Hueber (mit Ingrid Preedy und Monika Wanders).