Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abgeschlossene Promotionen

Betreuung durch Prof. Klippel ab 1994

2015

Boye, Sarah: Perception of intercultural communicative development in higher education students participating in a short stay abroad. (Ref. F. Klippel, M. Byram)
Veröffentlichung i.Vorb.

Schleich, Marlis: Geschichte des internationalen Schülerbriefwechsels Entstehung und Entwicklung im historischen Kontext von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg. (Ref. F. Klippel, J. Appel), erschienen: Münster: Waxmann, 2015 (MAFF 31).
Die Arbeit wurde mit dem Hans-Eberhard-Piepho-Preis ausgezeichnet.

Lenhard, Stefan: Fehlerkorrekturen und Rückmeldungen im Englischunterricht. (Ref. F. Klippel, A. Hahn), erscheint: Münster Waxmann, 2015 (MAFF 33).

2014

Wipperfürth, Manuela: Professional vision in Lehrernetzwerken - Berufssprache als ein Weg und ein Ziel von Lehrerprofessionalisierung

2013

Rauschert, Petra: Intercultural Service Learning im Englischunterricht. Ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens

Ruisz, Dorottya: Umerziehung durch Englischunterricht? US-amerikanische Reeducation-Politik, neuphilologische Orientierungsdebatte und bildungspolitische Umsetzung im nachkriegszeitlichen Bayern (1945-1955)

Tschurtschenthaler, Helga: Drama-based foreign language learning and its influence on the learner´s idea of self and existential competence

2012

Kolb, Elisabeth: Kultur im Englischunterricht: Deutschland, Frankreich und Schweden im Vergleich (1975-2011)
Erschienen bei Carl Winter, Heidelberg, 2013.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, D. Caspari).

Ostermeier, Christiane: Die Sprachenfolge an den höheren Schulen in Preußen (1859-1933) - Ein historischer Diskurs.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, A. Hahn).

2010

Özkul, Senem: Berufsziel Englischlehrer/in. Berufswahlmotive der Lehramtsstudierenden in Anglistik/Amerikanistik.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF) Bd. 24. München: Langenscheidt.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, A. Hahn).

Flächer, Tina: Portfolioarbeit im gymnasialen Fremdsprachenunterricht. Themenorientierter Unterricht mit dem Europäischen Portfolio der Sprachen.
Erschienen bei Peter Lang, München, 2010.
Dissertation Universität München.
 

2008

Huber, Sabine: Laptop-Klassen im Englischunterricht.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF) Bd. 23.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, A. Hahn). 

2006

Neumeier, Petra: Blended Learning. Eine Studie zum fallbasierten Fachsprachenunterricht für Mediziner.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF).
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, A. Hahn).

Schnaithmann, Angelika:Online-Sprachtutoren ausbilden
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, A. Hahn).

2004

Ehrenreich, Susanne: "Lehrer light im Ausland". Das assistant-Jahr als ausbildungsbiographische Phase der Fremdsprachenlehrerbildung.
Erschienen als: Auslandsaufenthalt und Fremdsprachenlehrerbildung. Das assistant-Jahr als ausbildungsbiographische Phase. Langenscheidt, München 2004. Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF) Bd. 10.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, M.S. Byram, J. Appel).

Riedl, Michael: Hermann Breymann. Aspekte eines Gelehrtenlebens im Kontext neusprachlicher Reformdiskussion.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, H. Sauer).

Raaf, Bettina: Humor im Englischunterricht.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF) Bd. 11.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, I. Schabert).

Franz, Jan: Englischlernen für Amerika. 
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachenforschung (MAFF) Bd. 12.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, W. Siemann).

2002

Doff, Sabine: Fremdsprachenunterricht zwischen Tradition und Innovation: Fremdsprachenunterricht für Mädchen im 19. Jahrhundert
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung (MAFF) Bd. 5.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, W. Hüllen, I. Schabert).

Stanienda, Gesine: Statistische und linguistische Analysen von Schweigen aus fremdsprachendidaktischer Sicht.
Erschienen bei Shaker, Aachen 2002.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, H. Sauer).

Woodman, Gill: Intercultural communication online. Designing a training concept for German-British interactions
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung (MAFF) Bd. 7.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, A. Moosmüller, R. W. Janney).

1998

Appel, Joachim: Erfahrungswissen und Fremdsprachendidaktik.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung (MAFF) Bd. 1.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, K. Ulich, M. Legutke).

1997

Baron, Rachel: Interculturally Speaking - "Landeskunde", Intercultural Learning and Teacher Training in Germany from an American Perspective.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung (MAFF) Bd. 4.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, K. Roth)

1996

Thaler, Engelbert: Musikvideoclips im Englischunterricht.
Erschienen bei Langenscheidt-Longman, München 1999.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, W. Gabler)

 1995

Aigner, Georg: Die Syntax des Englischen als Lernproblem.
Erschienen bei Tuduv, München 1996.
Dissertation Universität München (Ref. F. Klippel, K. Hecht)

Zurück zu Forschungnach oben

Mitwirkung von Prof. Klippel an auswärtigen Promotionen

2013

Lüskow, Renee: "The level happens." Non-native English teachers´ views on learning, using and maintaining English. Universität Rostock

2007

Roche, Thomas: Investigating Learning Style in Foreign Language Classrooms
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung (MAFF) Band 16
Dissertation Technische Universität Dresden (Ref.: B. Voß, F. Klippel)

2001

Rymarczyk, Jutta: Kunst auf Englisch? Ein Plädoyer für die Erweiterung des bilingualen Sachfachkanons. Langenscheidt-Longman, München 2002.
Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung (MAFF) Band 6.
Dissertation Universität Dortmund 2001 (Ref. G. Nold, F. Klippel)

Zurück zu Forschungnach oben