SS 2009
-
Kolloquien
-
Hauptseminare
-
Seminare
-
Proseminare, mit Tutorien
-
Wissenschaftliche Übungen
-
Ergänzungen zu den Mitteilungen
Kolloquien
Investigating Foreign Language Learning (Doktorandenkolloquium)
Klippel: Mo 18-21, Teilnahme nur nach persönlicher Einladung
Forschungs- und Mediendidaktisches Kolloquium für ExamenskandidatInnen und TutorInnen
Ehrenreich: Mo 18-21, Anmeldung über E-Mail: Nennen Sie Ihren Namen, Semesterzahl und Fächerkombination.
Kolloquium für ExamenskandidatInnen in englischer Fachdidaktik
Hahnel: Mi 12-14 (14-tägig)
Die Übung soll den Studierenden Hilfen bei der Vorbereitung der schriftlichen und mündlichen Prüfung im Bereich Didaktik geben. Keine Einschreibung; Termin- und Themenplan hängt im Schaukasten "Didaktik" (VG IV. Stock, Zi 429).
Hauptseminare
Learner Orientation in ELT
Klippel: Di 16-18
Language learners, their individual predisposition, cognitive and affective characteristics and abilities ought to be the starting point for teaching situations and lesson planning. We shall investigate how individual approaches to language learning can be catered for by creating adaptive and flexible learning situations in the classroom.
Lexical Learning
Klippel: Mi, 8-10
Without learning words nobody can learn a language. Therefore understanding lexical acquisition, storage and recall constitutes one of the cornerstones of ELT theory. The seminar will deal with salient aspects of learning and teaching lexis both in the foreign language classroom and outside instructional settings.
Seminare zur Fachdidaktik
Allgemein:
Einschreibung: Zi 429 VG
Voraussetzung: Proseminar in Fachdidaktik Englisch
Empfehlung: im Hauptstudium abzuleisten
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Gymnasien (ohne Praktikum)
Hahnel: Mo 10-12
Flächer: Do 16-18
Dieses Seminar wird als Veranstaltung gem. LPO I § 68(1)3.e angeboten. Es ist für Studierende vorgesehen, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum im Zweitfach absolvierten bzw. als assistant teacher unterrichteten.
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Gymnasien (mit Praktikum)
Hahnel: Mo 16-18
Flächer: Di 16-18
Dieses Seminar wird als Veranstaltung gem. LPO I § 68(1)3.e angeboten. Es ist ausschließlich für diejenigen Studierenden vorgesehen, die das studienbegleitende fachdidaktische Praktikum im Fach Englisch während des Semesters absolvieren.
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Grundschulen und Hauptschulen
Klippel: Mi 10-12
Dieses Seminar wird in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum gehalten.
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Realschulen (mit und ohne Praktikum)
Ruisz: Mi 16-18
Dieses Seminar wird in Verbindung mit dem studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum gehalten. Es ist auch für Studierende verbindlich, die das Praktikum im Zweitfach ableisten.
Aktuelle Entwicklungen des elementaren Englischunterrichts für Studierende Lehramt Grund-, Haupt - und Sonderschule und für Lehramt Realschule bzw. berufliche Schulen
Klippel: Mi 8.30-10
Betreuung der Praktika an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien
Hahnel, Flächer und Ruisz: Dienstag und Mittwoch, jeweils 8-12 Uhr
Proseminare (mit Tutorien)
Voraussetzung: Klausur zur Einführungsvorlesung bestanden
Analyse fremdsprachlichen Lehrverhaltens, 2 std.
Strehlow: Kurs A, Di 16-18
Strehlow: Kurs B, Do 8-10
Wipperfürth: Kurs C, Fr 8.30-10
Wipperfürth: Kurs D, Fr 10-12
Das PS ist für Studierende mit Haupt- oder Nebenfach Englischdidaktik sowie im Rahmen der LPO I verpflichtend und als Voraussetzung für die Aufnahme in das Praktikumsseminar anzusehen. Nachdem in der Einführungsvorlesung ein Überblick über das Feld der Englischdidaktik gegeben wurde, vertieft das Proseminar nun die zentralen Bereiche des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts: Fertigkeiten, Vermittlung von Aussprache, Wortschatz, Grammatik, methodische Konzepte, Leistungsmessung, Medien, Landeskunde und Lesedidaktik. Zu den Proseminaren wird ein Tutorium angeboten, dessen Besuch dringend empfohlen wird.
Anmeldung für alle Proseminare: Zi 429 VG
Wissenschaftliche Übungen
Einschreibung: Zi 429, wenn nicht anders angegeben
Ziele, Inhalte und Aspekte der Lehrpläne und deren Umsetzung in den Englischlehrwerken für die Realschule und die Hauptschule
Schlamp: Mo 16-18
Die Teilnahme an dieser Übung ist für den jeweiligen nicht vertieften Studiengang verbindlich. Auf der Basis einer genauen Lektüre des bayerischen Lehrplans für die jeweilige Schulform werden grundlegende Einsichten in Stoffplanung und Curriculumentwicklung vermittelt. Den Schwerpunkt der Übung bilden detaillierte Lehrwerksanalysen mit Bezug auf die Vorgaben des Lehrplans und den aktuellen Forschungsstand in der Englischdidaktik.
Ziele, Inhalte und Aspekte der Lehrpläne und deren Umsetzung in den Englischlehrwerken für berufliche Schulen
Nies: Mi 11-13
Die Teilnahme an dieser Übung ist für den jeweiligen nicht vertieften Studiengang verbindlich. Auf der Basis einer genauen Lektüre des bayerischen Lehrplans für die jeweilige Schulform werden grundlegende Einsichten in Stoffplanung und Curriculumentwicklung vermittelt. Den Schwerpunkt der Übung bilden detaillierte Lehrwerksanalysen mit Bezug auf die Vorgaben des Lehrplans und den aktuellen Forschungsstand in der Englischdidaktik.
Alternative Language Teaching Methods and More
Hadden: Do 8.30-10
In this course we will look at the “traditional” alternative language teaching methods, including Community Language Learning, the Silent Way, Suggestopedia, and TPR, and at newer language teaching approaches, such as Multiple Intelligences, Neurolinguistic Programming, and Whole Language Learning.
Recommended texts: Larsen-Freeman, D. 2000. Techniques and principles in language teaching. (2nd ed.). Cambridge University Press.
The Non-Native Teacher in the English Language Classroom
Hadden: Do 10-12
Is being a native speaker of the target language always an advantage in the language classroom? In this course we will look at linguistic, cultural, and pedagogical issues related to the non-native speaker in the EFL/ESL classroom.
Storytelling im Englischunterricht der Grundschule
Wanders: Mo 14-16 + 1 Blockseminarsamstag
Das Europäische Portfolio der Sprachen
Flächer: Di 28.07.09 und Do 30.07.09 ganztägig
Im Jahr 2001, dem Europäischen Jahr der Sprachen, wurde das Europäische Sprachenportfolio in ganz Europa lanciert. Seine Hauptaufgaben sind, die Mehrsprachigkeit in Europa zu fördern, das selbstständige Erlernen von Fremdsprachen zu unterstützen und Sprachkenntnisse international vergleichbar zu machen.Die Übung gibt einen Einblick in Entstehung, Grundlagen und verschiedene Versionen des Europäischen Portfolios der Sprachen und beschäftigt sich eingehend mit seiner Verwendung in der Sekundarstufe. Wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang sind Lernerautonomie und Selbsteinschätzung sowie handlungs- und themenorientierter Unterricht.
Ergänzungen zu den Mitteilungen: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich in unserem Lehrangebot einige Änderungen ergeben haben:
Es entfallen folgende Veranstaltungen:
Hauptseminare:
Lexical Learning: Mi 8-10 (Klippel)
Proseminare:
Kurs B: Mi 10-12 (Hahnel)
Kurs F: Fr 10-12 (Strehlow)
Übungen:
Methods Workshop: Teaching Culture in the Language Classroom (Hadden)
Video Analysis of language classes (Kirchhoff)
Des weiteren haben sich folgende Termine gändert:
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Grund- und Hauptschulen, Mi 10-12 (Klippel)
Aktuelle Entwicklungen des elementaren Englischunterrichts für Studierende Lehrmat Grund-, Haupt- und Sonderschule und für Lehramt Realschule bzw. berufliche Schulen, Mi 8.30-10 (Hadden)
Storytelling im Englischunterricht der Grundschule, Mo 14-16 + 1 Blockseminarsamstag (Wanders)