WS 2005/06
Vorlesung
Klippel: Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Kolloquien
Klippel: Investigating Foreign Language Learning (Doktorandenkolloquium)
Hahn: Mediendidaktisches Kolloquium
Kieweg: Kolloquium für ExamenskandidatInnen in englischer Fachdidaktik
neu: Hörmann: Kolloquium zur Unterrichtsplanung
Hauptseminare
Hahn: Language Myths: conceptions and misconceptions about language
Do you mind people swearing? ("This is bad English"). Do you think that some accents or dialects of English sound awful? ("Everyone has an accent except me ")
And do you sometimes laugh when you see words spelled incorrectly? ("English spelling is kattastroffik" ) People make value judgements about language all the time, believing that some types of language are inherently better than others. We will be reading and critically discussing a collection of essays (obligatory: L. Bauer & P. Trudgill eds. 1998. Language Myths. Harmondsworth: Penguin) explaining these judgements. The course aims to increase students' awareness of language-related beliefs and will be of interest to those students focusing on the social dimensions of language as well as those whose involvement in language teaching and testing will frequently require them to make their own professional judgements regarding the value of different types of language.
Hahn: Alte und Neue Medien in fächerübergreifendem Unterricht
Unter dem Schlagwort "Projektorientierung" wird fächerübergreifender Unterricht verpflichtend in neue Lehrpläne aufgenommen und in Quantität und Qualität ausgeweitet. Bei dieser neuen Projektorientierung nehmen alte und neue Medien - insbesondere das Internet - eine besonders herausragende Stellung ein, da die Gewinnung, Zusammenstellung und Analyse authentischen Materials eine verbindende Grundlage für verschiedene Formen von fächerübergeifendem Unterricht darstellt.
In diesem Seminar geht es hauptsächlich um den Einsatz der Medien zur Materialerstellung und zur Schülerrecherche. Über die theoretischen Konzepte der Spracherwerbsforschung, der Fremdsprachen- und der Mediendidaktik hinaus werden praktische Beispiele vorgestellt und diskutiert. Durch Kontakte zu Schulen soll unsere Perspektive auf den Schulalltag vertieft werden.
Seminare zur Fachdidaktik
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Gymnasien (ohne Praktikum)
Huber
Hörmann
Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Gymnasien (mit Praktikum)
Gebauer
Hörmann
Kieweg:Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Grundschulen
Kieweg: Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an Realschulen und Hauptschulen
Nies: Theorie und Praxis der Unterrichtsgestaltung für Englisch an beruflichen Schulen
Proseminare
Analyse fremdsprachlichen Lehrverhaltens
Neumeir: Kurs A
Hadden: Kurs B
Hadden: Kurs C
Wissenschaftliche Übungen
Hahn: "This doesn’t sound English"
"That doesn't sound English"
You may have had this feeling more than once after listening to a non-native speaker of English. The questions which arise are:
How do you know what "sounding English" means? How can you verbalize this feeling? How much can this feeling help you to improve your phonetic skills?
The following tasks will be covered:
Diagnosing "sounding English" vs. "sounding non-English" using phonetic and phonological inventories
Working on practical diagnostic skills
Comparing the problems of different mother tongues
Developing theoretical and practical teaching skills
Searching for and producing useful teaching materials
Students can opt for a PS-Schein in "Linguistik" or WÜ-Schein in "Didaktik"
Kieweg: Lehrplan und Unterrichtsmaterialien für Englisch in der Grundschule
Die Teilnahme an dieser - in der Regel schulartspezifisch angebotenen - Übung ist für den jeweiligen Studiengang verbindlich. Auf der Basis einer genauen Lektüre des bayerischen Lehrplans für die jeweilige Schulform werden grundlegende Einsichten in Stoffplanung und Curriculumsentwicklung vermittelt. Den Schwerpunkt der Übung bilden detaillierte Lehrmaterialanalysen mit Bezug auf die Vorgaben des Lehrplans und den aktuellen Forschungsstand in der Englischdidaktik.
Hadden: English Language Teaching and its Social Context
In this course we will examine some of the processes involved in foreign language learning and the effect the social context of the classroom has on these processes. Among topics we will consider are the establishment of a classroom community, student-teacher interaction and student-student interaction in the classroom, and the choice of the appropriate method and classroom techniques.
Recommended text: Candlin, C. & Mercer, N. (Eds.) 2001. English language teaching in its social context. Routledge.
Hadden: Alternative Language Teaching Methods and More
In this course we will look at the "traditional" alternative language teaching methods, including Community Language Learning, the Silent Way, Suggestopedia, and TPR, and at newer language teaching approaches, such as Multiple Intelligences, Neurolinguistic Programming, and Whole Language Learning. Recommended texts: Larsen-Freeman, D. 2000. Techniques and principles in language teaching. Oxford University Press. and Richards, J. & Rodgers, T. 2001. Approaches and Methods in Language Teaching. Cambridge University Press.
Hadden: Learning to Talk like a Teacher
Teachers talk in special ways. They ask questions, they give instructions, they praise, and they sometimes scold. In this course we will examine the use of teacher language in the English language classroom.
Ehrenreich: Language and Culture – controversial issues and pedagogical implications
"The relationship of language and culture in language study is one of the most hotly debated issues at the present time." (Kramsch) - In this seminar we will explore various facets of this language and culture link. What is 'culture' and in what ways does language express, create and symbolize cultural reality? After a first discussion of key concepts we will look at relevant insights from discourse analysis, pragmatics and sociolinguistics investigating some of those issues which are currently "hotly debated" such as, for example, the concept of the native speaker, cultural identity and authenticity, the global spread of English etc. Pedagogical implications will be considered for the teaching and learning of English at secondary (school) as well as at the tertiary level (university). Compulsory preparatory reading: Kramsch, Claire (1998) Language and Culture. Oxford: OUP, 3-84. Additional reading will be made available in a reader or a file in the 'Handapparat'. Requirements for a 'Schein': regular and active participation, oral presentation, end-of-term paper (PS Englische Sprachwissenschaft or Übungsschein Englischdidaktik).
neu: Wanders: Using stories to activate young learners
neu: Neumeier: English for Specific Purposes
English for Specific Purposes (Business English, Technical English etc.) is a well established and rapidly growing part of English Language Teaching. In this seminar, we will cover a wide range of theoretical, methodological and practical topics concerning ESP. We will also investigate different uses of digital media for ESP.
This course is particularly suited for students majoring in "Englische Fachdidaktik".
neu: Huber: Blended Learning im schulischen Englischunterricht. Neue Herausforderungen und Chancen
Die wissenschaftliche Übung führt in die Grundlagen des blended learning ein und vermittelt praxiserprobte Beispiele zum Einsatz dieser Form des Lernens und Unterrichtens im schulischen Englischunterricht. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Textverarbeitung, Internet und E-Mail sind Teilnahmevoraussetzung für den Besuch dieses Seminars.
Im loop input lernen die Teilnehmer in 4 Präsenzsitzungen a 90 Minuten sowie Online Phasen, die sich zum einen zeitlich über das gesamte Semester erstrecken (Oktober 2005 bis Februar 2006) und zum anderen in 5 festen Online Terminen innerhalb des Semesters, die Grundlagen und Besonderheiten dieser Vermittlungsform kennen.
Beispiele aus der Schulpraxis werden zudem betrachtet und analysiert. Es besteht die Gelegenheit selbst mit schulischen Lernern in Kontakt zu treten.
Ziegler (Lehrerbildungszentrum der LMU): Fortgeschrittene Lernersprachen - Erwerbsstadien, Diskursstrukturierung, Modelle
Beim Erwerb einer Fremdsprache sehen sich Lerner, aber gerade auch Lehrende immer wieder mit der Problematik konfrontiert, dass sich die Lernersprachen scheinbar kaum weiterentwickeln oder in nur einem Kompetenzbereich Fortschritte zu beobachten sind, andere jedoch unverändert Schwächen in bestimmten Bereichen aufweisen (beispielsweise Syntax). Anhand von eigens gesammelten lernersprachlichen Äußerungen und Diskursproduktionen werden die TeilnehmerInnen in aktuelle Modelle der Entwicklung von Lernersprachen eingeführt und an die eigene (auch im Umgang mit lernersprachlichen Produktionen nutzbare) Analyse herangeführt. Leitfragen sind dabei: Welche Stagnationen in der Entwicklung von Lernersprachen lassen sich feststellen? Wie lassen sich diese erklären und wie ist ihnen gerade im fremdsprachlichen Unterricht zu begegnen?
Die wissenschaftliche Übung dient als Hinführung auf ein Hautpseminar, das im Sommersemester 2006 stattfinden wird; die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig von einander besucht werden. Beide Veranstaltungen stehen Studierenden der Anglistik, der Romanistik (insbes. Französisch und Spanisch), des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache sowie interessierten Lehrkräften und Referendaren offen!