Anglistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"British Literary Manuscripts Online" und "The Listener Historical Archive"

Zwei neue Datenbanken ab sofort verfügbar!

14.07.2019

Die beiden Datenbanken wurden komplett vom Lehrstuhl Prof. Berensmeyer erworben und stehen bereits im DBIS-System für alle zur Verfügung:

British Literary Manuscripts Online
British Literary Manuscripts Online umfasst Faksimile-Abbildungen literarischer Manuskripte, darunter Briefe, Tagebücher, Entwürfe zu Gedichten, Theaterstücken, Romanen und anderen literarischen Werken, und ähnliche Materialien. Abbildungen der vollständigen Manuskripte können online angesehen und bearbeitet werden.
Zur Beachtung: die Suche in der Datenbank basiert auf der Beschreibung der Dokumente, die Texte selbst können nicht durchsucht werden!
British Literary Manuscripts Online erscheint in zwei Teilen:
- British Literary Manuscripts Online, Medieval and Renaissance
- British Literary Manuscripts Online, c. 1660-1900

The Listener Historical Archive
"The Listener" war eine wöchentliche Publikation des BBC, der kulturelle und intellektuelle Radiosendungen diskutierte. Später wurden auch Fernsehprogramme kommentiert. Heute stellt es die einzige Quelle dar, um an Inhalte von früheren Sendungen zu gelangen. Zu den bedeutendsten Verfassern zählen u.a. E.M. Forster, George Orwell, W.H. Auden und der Philosoph Bertrand Russell.